Gibt es Online-Portale für Freelance-Übersetzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Übersetzer findest du über die Gelben Seiten, beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) und beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de)

und online bei proz.com, Translator´s Café und TraduGuide (da findet man auch die, die weder in den Gelben Seiten noch im BdÜ sein wollen und/oder nicht in Deutschland sind).

AstridDerPu

AstridDerPu  15.03.2015, 20:42

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

es gibt oder gab mal ne seite die nannte sich ,, ex sowjet.de "  das waren ein par studenten da gab es so eine funktion wo sie persönlich in der sprache übersetzt haben was du woltest sowohl kyrillisch als auch die gesprochene version und das von kasachisch bis russisch und aserbaidschanisch etc

ka ob s die noch gibt

Schau mal bei Xing, da gibt es viele Gruppen mit jeder spezifischen Richtung. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch eine Gruppe für Übersetzer gibt, die ja oft selbstständig arbeiten und so hoffen an Aufträge zu kommen.

IRENEBOA  04.03.2015, 21:14

Über Xing werden Kontakte geknüpft, aber keine Aufträge vergeben ... Die Crux beim Fragesteller ist, dass er die Leistung möglichst kostenlos erhalten möchte.

CalicoSkies
Fragesteller
@IRENEBOA

Das hab ich nirgendwoe geschrieben... siehe den Kommentar zu deiner Antwort. :)

Deine Fragestellung verwirrt etwas ... AstridDerPu hat dir bereits einige Portale genannt. Nur was genau verstehst du unter Freelance-Übersetzer? Die Mehrheit aller Übersetzer arbeitet freiberuflich, was aber mitnichten bedeutet, dass selbige ihre Arbeit kostenlos erbringen. Was du suchst, ist entweder jemand, der dir diese Zeilen kostenlos übersetzt - was dann aber eben nicht zwangsläufig ein/e professionelle Übersetzer/in ist - oder jemand, der Sprachprofi ist, dann aber diese Arbeit nicht einfach kostenlos durchführt. Stell doch einfach mal eine entsprechende Mitteilung bei den von Astrid genannten Portalen ein und mache klar, das du keine Zahlung erbringen willst oder aber ein maximales Budget von xxx hast. Ich weiß ja nicht, welchen Beruf du ausübst, aber ein Mechaniker wurde auch das Anbringen des Luftfilters berechnen, auch wenn es sich „nur“ um wenige Schrauben und fünf Minuten Arbeit handelt ... Ggf. kannst du einen Pauschalbetrag aushandeln. Wenn es sich nur um vier oder fünf Zeilen handelt, ist das Honorar ohnehin nicht riesengroß; die Berechnung erfolgt nach Normzeile (50-55 Zeichen incl. Leerzeichen pro Zeile) oder nach Wort. Dabei ist immer festzulegen, ob der Ausgangs- oder der Zieltext die Berechnungsgrundlage bildet.

CalicoSkies
Fragesteller

Mit Freelancer meinte ich - eventuell in einer falschen Verwendung des Begriffs -  jemand, der das nicht professionell macht (bzw. nicht seinen Lebensunterhalt damit verdient)

Es geht bspw. in dem russischen Text um 70 Wörter - und ich wäre bspw. bereit, 5-10 Euro dafür zu bezahlen; ein profesisoneller Übersetzer macht aber meist solche "Kleinmengen" gar nicht, oder berechnet mir schonmal einfach eine angefangene Stunde Stundenlohn.

Um bei der Analogie zu bleiben:

Ich weiß ja nicht, welchen Beruf du ausübst, aber ein Mechaniker wurde auch das Anbringen des Luftfilters berechnen, auch wenn es sich „nur“ um wenige Schrauben und fünf Minuten Arbeit handelt ...

Und mir eine angefangene Stunde abrechnen - also 40-60 Euro.  Einer, der nur nebenzu sowas macht und hauptberuflich bspw. woanders arbeitet, würde das eher pauschal abrechnen.

Keine Sorge, es ist mir klar, dass niemand umsonst arbeitet und auch klar, dass eine Leistung bezahlt werden muss. :)