Gibt es Obere/Untere Brust?

4 Antworten

Hallo! Eigentlich gibt es da nur den großen Brustmuskel (musculus pectoralis major).

Aber im Kraftsport unterteilt man schon  in obere/ Mittlere/ Untere Brust

Alle Details mit Übungen hast Du hier :

https://www.uebungen.ws/brust/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es ist nicht ein einzige Muskel, sondern mehrere Bündel, welche je nach Richtung/Belastung unterschiedlich stark beansprucht werden.

ja, bei dem von dir angesprochenen, handelt es sich um den großen brustmuskel. allerdings werden die fasern bei unterschiedlichen übungen unterschiedlich stark beansprucht. wie im bild zu sehen, ist der faserverlauf, je nach region, unterschiedlich.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Brust)