Gibt es noch Freunde?

Was heißt/bedeutet für euch Freundschaft?

6 Antworten

Ja, es gibt sie noch.

Freundschaft bedeutet für mich für den Anderen präsent zu sein wenn er Hilfe braucht ohne zu fragen, ohne Bedingungen.

Ich habe fünf seit vielen Jahren bewährte Freunde. Meine jüngste Freundschaft besteht zu dem Ehepaar das unter mir wohnt seit 5 Jahren, seit ich hier einzog.

Meine älteste Freundschaft besteht in diesem Jahr ununterbrochen seit 50 Jahren.

PinkPanther4202
Fragesteller

Für mich heißt Freundschaft, befreundet zu sein auch wenn man sich länger mal nicht sieht

Vanaheim  21.03.2024, 15:22
@PinkPanther4202

Für mich desgleichen.

Meine längste Freudschaft überdauerte alle Ehen und Beziehungen. Sie blieb bestehen Jahrzehnte vor dem Internet als sie ein paar Jahre in Australieb lebte und ich in Französisch - Guayana stationiert war. Wir sind heute beide im Rentenalter, sie lebt in Westphalen und ich an der Ostsee. Wir besuchen uns gegenseitig für eine Woche im Jahr seit vielen Jahren. Meine zweitlängste Freundschaft besteht seit 20 Jahren, mein Freund lebt im Südschwarzwald an der Schweizer Grenze und er besucht mich jedes Jahr für 10 Tage seines Jahresurlaubes. Er steht noch in Arbeit da er deutlich jünger ist als ich. Nur meine Freunde und Nachbarn kann ich sehenn wenn ich will. Die Anderen sind und blieben Freunde auch wenn uns hunderte oder mehr als tausend Kilometer trennen.

Also es gibt noch diese wahren Freunde. Ich hab nämlich ein zwei davon.

Echte Freundschaft bedeutet für mich, sich zu respektieren, aber sich soo gut zu kennen, das man vom anderen die Grenzen kennt und immer weiß, das fals man zu weit ging sich entschuldigt. Das man ihn immer anrufen kann um einfach so zu quatschen und über alles zu lachen und so oft richtig mit Schmerzen zu lachen. Das man seinem Freund vom Tag sprechen kann seinem oder meinenm. Und das man sich hilft egal was. Und das wichtigste wen man sich für eine längere Zeit nicht sieht und man sich dann trifft das alles wie davor war.

Das ist ein Freund für mich und ich hab so ein ehepaar, der Altersunterschied ist so ungefähr 30 Jahre aber mir doch egal wenn wir immer lachen ,wenn wir auch nur telefonieren

LG

Gibt es noch. Ich habe so jemanden.

Ja, gibt es noch. Manchmal dauert es nur bis man so gut befreunder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PinkPanther4202
Fragesteller

Wenn es aber zu lange dauert kann es aber sein dass man zu oft enttäuscht wird und sobald der richtige da ist sieht man nicht dass es ein guter Freund ist weil man einfach nicht mehr vertrauen kann durch die zu ofte Enttäuschung

flamingo226  21.03.2024, 11:24
@PinkPanther4202

Das hat nicht viel mit Enttäuschung zu tun. Am Anfang muss man sich ja auch erstmal richtig kennen lernen. Der Rest erhibt sich dann meistens von selbst. Bei mir (w) und meiner BFF(w) hat es auch zwischen 1 und 2 Jahre gedauert bis wir beste Freunde waren. Mittlerweile sind wir unzertrennbar und das ist auch alles von selbst gekommen. Wenn sich erstmal besser kennt dann wird das schon.

PinkPanther4202
Fragesteller
@flamingo226

Es gibt aber auch genug diese als angeblicher bester Freund ausgeben nur um das auszunutzen und am Ende stellt sich heraus dass sie gar nicht dieser beste Freund sind das meine ich mit Enttäuschung

Sowas gibt es heute kaum noch - Entweder man hat noch Freunde mit denen man Aufgewachsen ist- oder man hat große Probleme überhaupt heutzutage noch wahre Freunde zu finden.

PinkPanther4202
Fragesteller

Also hat man heute zu Tage mehr Kumpel als das man richtige Freunde hat?