Gibt es noch die Todesstrafe?

11 Antworten

Wir haben die Todesstrafe nicht mehr. Nach unserer Verfassung gilt das Leben des Menschen als das höchste Gut. Töten um das Töten eines Menschen rechtlich zu vergelten ist nach unserer Gesetzgebung nicht vertretbar. Hier gibt es Haftstrafen lebenslänglich und auch die Sicherungsverwahrung. Zeitlich begrenzt und in besonderen Fällen auch unbegrenzt.

Es ist zwar richtig, daß es in der EU, somit auch in Deutschland, keine Todesstrafe mehr gibt. Also Gerichtsurteil und Hinrichtung.

Aber es gibt (auch in Deutschland) den sog. "finalen Rettungsschuss", also eine Tötung ohne Gerichtsverfahren.

Und soweit ich weiß, ist es in den EU-Regulativen durchaus vorgesehen, bei Unruhen, Aufständen usw. Tötungen durchzuführen.

In Österreich wurde die Todesstrafe 1950 abgeschafft, allerdings bestand noch bis 1968 die Möglichkeit, bei Anwendung des "Standrechtes" Todesurteile zu verhängen und auch zu vollstrecken....

Tom12468  25.05.2024, 18:29

Der hat aber nichts mit der Todesstrafe zu tun. Also der Rettungsschuss

Weinberg  25.05.2024, 22:13
@Tom12468

Die Frage hab ich eh beantwortet:

Todesstrafe gibt's nicht mehr.

Aber Leute totschiessen darf man immer noch.....

In Deutschland auf gar keinen Fall, aber in anderen Ländern gibt es die noch. Beispielsweise in bestimmten Staaten der USA. Da wird meines Wissens nach eine Giftspritze verwendet

Nein, seit 1945 nicht mehr.

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe mehr, in anderen Ländern teilweise schon