Gibt es “Nichts”?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gäbe es unser Universum nicht, dann gäbe es ein absolutes Nichts (zumindest aus unserem verständnis heraus)

Versuch dich mal in die Lage eines Strichmännchens in seiner zweidimensionalen Welt zu versetzen. Es kann nach oben schauen, nach unten, Link und rechts. Aber es kann nicht zu dir schauen, obwohl du seine Welt gerade betrachtest. Du befindest dich einfach außerhalb seiner Dimension und damit in einem "Nichts" für es.

Ist halt alles eine Frage des Blickwinkels.

Ich denke schon, dass es Nichts gibt. Mal den Raum / das Universum außerhalb der Sternballungen / Galaxien / Cluster und Supercluster angeschaut - in den Bereichen da gibt es ja nicht mal Atome - ist das nicht Nichts? (und dann kommt da auch wieder die Argumentation mit der dunklen Materie, die sich aber nicht mal herkömmlich nachweisen lässt - da kann ich aber nicht mitreden).

DatSudi  19.10.2023, 07:53

Aber zumindest existiert dort Raum und Zeit, also "etwas"

norbertk62  19.10.2023, 07:59
@DatSudi

Das ist ja gerade das Interessante: Ist Raum / Zeit "etwas". Genauso wie Gravitation. Für meinen Geschmack müsste "etwas" doch zumindest aus Teilchen (Atome / Elektronen / Photonen etc.) bestehen und nicht aus Wechselwirkungen (Gravitation) oder Veränderlichen (Zeit). Auch beim Raum ist das komisch: gibt es im Raum "Nichts" - also leere Stellen oder liegt der Raum / Universum im "Nichts" - so wie eingebettet - dann gäbe es aber Nichts nicht, weil ja Raum drin ist.

Da zerbröselt das Gehirn zu Streuseln.

natürlich gibt es Nichts

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie, Universum, Absolutismus)

Nichts ist das gegenteil von etwas, und wenn es etwas nicht gäbe dann gäbe es auch kein nichts dann gäbe es nichts und etwas (alles) zugleich

Nichts ist was es nicht gibt. Es gibt nicht Nichts.