Gibt es Nachteile vom Kommunismus?

5 Antworten

Ja, die gibt es! ✊🏽✊🏽
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Heyimpia
Fragesteller

Und welche?

quantthomas  04.11.2021, 20:06
@Heyimpia

Ähhh! Bei deiner Fragestellung war aber nicht zu erkennen, daß auch Details gewünscht sind.😉

ja, die bisherigen Eigentümmer werden enteignet.

wenn aber alle enteignet sind gehts den bach runter, weil dann die produktivität sinkt. was einem nicht gehört, für das wird nur mit zwang gearbeitet ... also weniger.

Offensichtlich, sonst gäbe es ja freie kommunistische Staaten. Planwirtschaft funktioniert nicht, ebenso funktioniert es nicht, dass der Staat Güter nach eigenem Gutdünken an die Bevölkerung verteilt.

LtLTSmash  04.11.2021, 18:50

Kommunismus hieße nicht zwangsläufig Planwirtschaft. Das dem bei den Ländern die sich kommunistisch nannten so war liegt eher daran das es Diktaturen waren die alles an sich gezogen haben.

Wer nicht gerne im Kollektiv leben möchte sondern ein Individualist ist würde es sehr schwer habe im Kommunismus zu leben. Im Kommunismus ist das Kollektiv die entscheidende Kraft.

Ja! Alles (!) hat Vor- und Nachteile!

Heyimpia
Fragesteller

Ja, das weiß ich selbst, aber welche hat der Kommunismus?