Gibt es nachteile bei der anatomischen trense?

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Es gibt nicht "DIE" anatomisch Trense. Die Trense ist übrigens das Gebiss. Du meinst sehr wahrscheinlich den Trensenzaum.

Und da du vermutlich Micklem & Co meinst, dann gibt es einen fetten Nachteil: Der Sperrriemen ist nicht abnehmbar und zugleich überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Horselove34  26.04.2021, 11:02

Es gibt ja auch welche mit anatomischem Genickstück etc. vielleicht war das gemeint

Punkgirl512  26.04.2021, 11:06
@Horselove34

Möglich, klar. Da es aber nun überall in den Katalogen "anatomische Trense" heißt und damit der schreckliche Micklem-Nachbau gemeint ist, bin ich davon mal ausgegangen. Die FS kann sich ja sonst auch dazu melden.

ja. gibts.

pferde mit sehr kurzem vorderkiefer und kurzer maulspalte können die zunge drüberziehen.

die trense ist das gebiss.

ich gehe mal von einem modell wie der hippus-trense oder der hippus stange aus oder einem merothischen ledergebiss. denn das sind die einzigen wirklich ergonomischen.

die "anatomische ausrüstung" eines pferdes bezeichnet die korrektheit des körperbaus im hinblick auf seine nutzungseignung.

anatomische ausrüstung gibts ergo nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich finde nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde