Gibt es Muttern/Gewindeschrauben der Größe M11?

3 Antworten

Dass eine "normale", handelsübliche 10er Mutter nicht passt, liegt an der Steigung des Gewindes. Die beträgt, wenn nichts anders angegeben ist, 1,5mm pro Gewindegang. Diese Mutter lässt sich zwar auf das Gewinde der Achse ansetzen, aber nur ein kleines Stück drehen.

Die Achse wird wohl wahrscheinlich ein Gewinde von M10 x 1 haben. Wenn du seitlich in die Mutter auf das Gewinde schaust, wirst du also sehen, dass dieses gröber als das auf der Achse ist und somit nicht passen kann.

Das Maß M11 habe ich persönlich noch nie gehört. Evtl. einfach mal zum Fahrradladen in der Nähe fragen, die müssten sowas ja haben.

www.conrad.de › ... › Schrauben & Muttern
Schuby221  05.08.2015, 16:40

M10x1 (HR)
Schlüsselweite: 15 mm
habe mal Google gefragt

migebuff  05.08.2015, 16:56
@Schuby221

Muttern der Größe M10 passen fast, aber nicht ganz.

Warum also noch eine M10 kaufen?

Schuby221  05.08.2015, 17:03
@migebuff

Weil es verschiedene Gewinde gibt. Die Größe steht Extra für die Nabe im Netz. Einfach mal Google fragen, dann siehst Du es.