Gibt es Mountainbikes mit Rücktrittbremse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aus zwei Gründen:

  1. Es ist technisch nicht möglich. Die einzige am Markt wirklich etablierte Art von Schaltung für Mountainbikes ist die Kettenschaltung. Diese erfordert einen Kettenspanner - und der bewirkt, dass man nur in einer Richtung mit Kraft an der Kette ziehen kann. Das Funktionsprinzip macht also eine Rücktrittbremse unmöglich.
  2. Es ist nicht sinnvoll. Wenn du ein Mountainbike artgerecht im Gelände bewegst, stehst du auf den Pedalen und verlagerst dein Gewicht je nach Fahrsituation. So ist z.B. in einer Rechtskurve das linke Pedal unten und das rechte oben - wenn direkt danach eine Linkskurve kommt, trittst du aber eine halbe Umdrehung rückwärts, sodass das linke Pedal oben ist. Ohne diese Bewegung ist ein Flüssiges Fahren z.B. eines Slaloms im Gelände nicht möglich. Aber eine Rücktrittbremse, die bei einer halben Umdrehung der Kurbel noch nicht bremst, wäre ziemlich nutzlos.

Die ersten MountbikeFahrer ließen sich mit PickUps auf Berge fahren und sind dann nur DownHill runter geheizt. Dafür hatten sie teilweise alte Räder, ohne Gänge aber dafür mit Rücktrittbremsen. Die haben sich beim dauernden und intensiven Bremsen aufgeheizt, wodurch das Öl dünnflüssig wurde. Das Öl floss aus den Achsen und die Räder blockierten, oder konnten nicht mehr bremsen (weiß nicht mehr).

Mit den modernen und speziellen Rädern kamen nicht nur Gangschaltungen mit einem riesigen Entfaltungsbereich, sondern auch Bremsen, die besser und lönger hielten.

Auch ist ein Rücktritt eher kontraproduktiv, wenn man Trials fährt.

Deshalb wird man auch kaum Nabenschaltungen mit Rücktritt einsetzen, obwohl auch die inzwischen einen großen Entfaltungsgereich haben.

Kommt auf den Einsatzort an. Wenn man nur auf befestigten Wegen unterwegs ist, und das MTB nur wegen dem "Haben-Faktor" nutzt, ansonsten in der Stadt, kann man das notfalls auch umbauen (Lassen). So, direkt im Laden hab ich das auch noch nicht gesehen..

Nein, gibt es nicht.

Ich könnte dir so etwas in der Art bauen. Man nehme:

  • ein altes 3-Gang-Rad, 70er oder 80er Jahre, Stahl, 26er, Diamant- (Herren-)Rahmen aus ebay Kleinanzeigen, 40€
  • ein Satz dicke Reifen, Kenda 15€
  • ein größeres Antriebsritzel, 5€
  • Kette dafür 10€

Geht bestimmt gut ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Richtige MTBs nein. Es gibt von Bulls die Sharptail street 1 mit Nabenschaltung und rücktrittbremse. Das ist aber ein Möchtegern MTB für den normalen straßengebrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig