Gibt es Mikrowellen die nach rechts öffnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich die Frage las und sah, dass es 9(!) Antworten dazu gibt, dachte ich gleich "Wow; hier kannst du noch etwas lernen", denn tatsächlich gibt es ganz wenig Mikrowellen mit einem Rechtsanschlag. Warum das so ist, kann ich mir nur so erklären, dass du ja mit der rechten Hand auf die Tasten drückst und dadurch das Bedienfeld immer rechts sitzt und somit die Türe nach links aufgehen muss.

Da aber in manchen Aufstell- oder Einbausituationen ein Rechtsanschlag wesentlich praktischer und sinnvoller ist und es ja nun mal auch eine Menge Linkshänder unter uns gibt, hat die Firma Siemens schon vor einigen Jahren ein paar Geräte mit Rechtsanschlag auf den Markt gebracht. Leider habe ich nur den Einbaugerätekatalog und kann dir daher nicht sagen, ob es auch Standgeräte mit rechts angeschlagener Türe gibt. Auf www.siemens-home.de könntest du das aber bestimmt anschauen.

Die Einbaugeräte mit Rechtsanschlag wären:

HF 25 G 5 R 2 Als  Mikro mit Grill  für den Hängeschrank

HF 25 M 5 R 2 Als reine Mikro ohne Grill für den Hängeschrank

Natürlich kannst du beide Geräte auch in einen Hochschrank einbauen- und ich denke auch, dass sie als Standgeräte nutzbar sein müssten. Das erfährst du aber sicherlich auf der Homepage von Siemens.

Analog dazu hat auch die Firma Bosch Geräte mit Rechtsanschlag- wie der User frankwalterhans dir schon geschrieben hat.

Das wars dann schon wieder gewesen- sonst kenne ich wirklich keinen Hersteller, der das anbietet. Googel liefert zwar einige Treffer; aber bei genauem Hinsehen ist keiner der Geräte mit einer rechten Türe ausgestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  25.05.2011, 11:39

Danke fürs Sternchen

Die Microwelle löst Megabegeisterung aus!" Testbericht für ...

29. Sept. 2009 ... Sie lässt sich von rechts nach links öffnen. Die Türe nimmt ca. zwei Drittel der
Vorderseite der Mikrowelle ein und unten steht links die ...

http://www.dooyoo.de/mikrowelle/samsung-m-1913n/1349724/

Nolti  27.04.2011, 03:57

Tja; wenn sie sich von rechts nach links öffnen lässt, hat sie einen Linksanschlag. Der User sucht aber ein Gerät mit Rechtsanschlag

Einfach andersrum aufstellen?

Jep hab eine zuhause ^^

Es ist an sich eine Sache von Bedienerfreundlichkeit.

Hierzu wurden Studien durchgeführt und die haben ergeben das diese Form die positiveren Ergebnise bei den Kunden gebracht hat.

Nolti  27.04.2011, 04:02

Und welches Modell hast du nun? Es gibt tatsächlich sehr wenig Geräte mit Rechtsanschlag

Mit Bedienfreundlichkeit hat das übrigens nichts zu tun, denn ein Rechtshänder drückt mit der rechten Hand auf das Tastenfeld und daher ist es auf der rechten Seite und die Türe geht nach links auf.

frage mal im fachhandel nach, allerdings glaube ich, dass du da schlechte karten hast, denn die hersteller werden davon ausgehen, dass man eienem linkshänder durchaus tätigkeiten zumuten kann, die für rechtshänder konstruiert wurden...

schliesslicch kann man ja auch nicht jede türe für linkshänder umändern, nur weil er einmal durchgeht...;-) lg