Muss man eine Mikrowelle unbedingt gegen die Wand stellen?

4 Antworten

ich hab meine unter einem hängeschrank,3cm abstand nach oben und 3cm zur wand,an der seite einmal 10cm und die andere ist frei.gerade nachgemessen und auch reingeleuchtet.da wurde nix zu warm oder ist verfärbt und betreib sie so schon jahre

Hallo Ladyofmirkwood

Die Mikrowelle kann auch frei aufgestellt werden. Wichtig sind nur die seitlichen und der obere Abstand damit die Mikrowelle genug Luft bekommt und nicht heiß läuft

Gruß HobbyTfz

 Die Geräterückseite sollte immer gegen eine Wand gestellt werden

Das bedeuted nur, das die Rückseite so ausgerichtet werden sollte, das man nicht versehentlich die Rückseite der Mokrowelle, während des Betriebes, anfassen kann.

Bei Microwellen ist an der Rückseite, der sogenannte Magnetron verbaut. Da dieser im Betrieb sehr heiß werden kann, wird dieser Hinweis angegeben, da die Möglichkeit, die Rückseite versehentlich zu berühren, sehr gering ist, wenn die diese in Richtung zur Wand zeigt.

Alle anderen Angaben müssen vom Hersteller, aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen so angegeben werden.

Ob du nun 20 oder 15 cm Luft zur Seite hast ist nicht ganz so wichtig.

Es darf nur kein Hitzestau entstehen!

Wichtig ist, das man diese Angaben einhalten sollte, an den Seiten der Microwelle, wo man die Lüftungsschlitze sieht.

Diese befinden sich, in aller Regel, oben und an der Seite des Gerätes.

Meine Microwelle hat, z.B. nur oben und an der linken Seite Lüftungsschlitze. Somit kann ich den geforderten Mindestabstand für die rechte Geräteseite, außer acht lassen. Aber das Gerät mit der rechten Seite auch nicht schlüssig an eine Wand/Schrankseite pressen.

Wenn in der Packungsanweisung einer Medikamentenpackung steht, dass man sie nur zweimal täglich einnehmen soll, sollte man sie nicht achtmal nehmen. Meine Meinung zu deinem Problem wäre jedoch es einfach mal auszuprobieren; wenn es keine seltsamen Geräusche und/oder Rauch von sich gibt, isses ok.

opajoerg  20.10.2016, 16:41

Wenn man Rauch sieht oder riecht, dann ist meistens schon zu spät! ;-))