Gibt es Messerstahl der sich nicht schärfen lässt?

4 Antworten

Nein.

Aber manche lassen sich besser schärfen als andere.

Wenn der stahl zu weich oder zu hart ist, ist er nur schwer zu schärfen. Auch andere Faktoren spielen mit rein.

Und ja, 420J2 ist ziemlich billiger stahl. Und natürlich kommt es auch auf die Wärmebehandlung usw. an.

Es könnte auch sein dass du das Messer in einem falschen winkel schärfst. Dann schärft man ziemlich lange bis man den Winkel komplett geändert hat.

Ein Messer, das damals dafür bekannt war, sich kaum schärfen zu lassen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, Messer schärfen, Schleifsteine)

Nun ,

es gibt so oberflächengehärtete Klinken.

Wenn da erst mal die Oberfläche weg ist,

hat man darunter einen weichen Stahl mit wenig Kohlenstoff.

Welche Härte (HRC) hat 420J2 Stahl?
Die maximale Härte von 420J2 Stahl beträgt 56 HRC.
Eigenschaften von 420J2 Stahl
Entsprechend der chemischen Zusammensetzung und der HRC des Stahls weist dieser 420J2 folgende Merkmale auf:
Schnitthaltigkeit: 420J2 ist nicht der Beste im Hinblick auf Schnitthaltigkeit. Er enthält wenig bis keinen Kohlenstoff, was ihn relativ weich und nicht sehr schnitthaltig macht.

Das sich, wenn überhaupt ,nur kurzzeitig spitz schleifen lässt.

Zwei, dreimal schneiden und es ist wieder stumpf.

Wie eine Spachtel,
und für Butter und Nutella,
kann man es schon noch verwenden.

Hansi

https://outdoormesser.net/was-ist-und-wie-gut-ist-420j2-stahl/

Ich gehe nicht davon aus, dass du was falsch machst. Das wird an dem billigen Stahl liegen. Firmen, die ausschließlich besser von guter Qualität herstellen, haben Erfahrung und teils ihren ganz eigenen Stahl, den sie über Jahre und Jahrzehnte selbst entwickelten. Und dann kommt Bofrost mit seinem "rostfreien Stahl". Kannste vergessen.