Gibt es Menschen, die trotz Partnerschaft, Ehe oder guten Freunden und somit nicht alleine sind, die eine gewisse Einsamkeit verspüren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber BrainFog128. 😊

Diese Menschen gibt es bestimmt, sie vereinsamen sich selbst und benötigen deshalb Hilfe.

Mit lieben Grüßen, Renate. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Alleinsein und Einsamkeit ist unterschied. Alleinsein kann auch gewollt sein aber Einsamkeit ist fast immer total unglücklich alleine keine Liebe. Beispielsweise keine Freunde. Keine Familie alle verstorben. Und das Gefühl Man bekommt von keiner einzigen Person Beachtung und Aufmerksamkeit geschenkt. Ist schlimm.

Hallo BrainFog128,

denkbar ist, dass Menschen, die sehr unter Einsamkeit gelitten haben, die aber auch von anderen Menschen vereinsamt wurden, selbst in der Partnerschaft, wo jemand auch liebevoll und zuwendend in der Nähe ist, diese Einsamkeit weiterhin wahrnehmen. Ich hatte solche Menschen auch schon kennengelernt.

Das mag umso extremer in Situationen werden, wo die Parter*innen mal nicht zusammen sind. Da kann auch dieses nicht Zusammensein bereits in die Kerben des einst Erlebten schlagen und genaus diese Einsamkeitsschemata auslösen.

Als wichtig für diese Menschen erachte ich, dass sie liebende Menschen, die deren Nähe auch suchen - und dazu dürfen immer Partner*innen gehören - mit sich tragen, bewusst und auch in Einheit mit diesen Menschen umgehen. Und wenn mal niemand in der Nähe ist, dürfen sie diese Menschen aus ihren Herzen holen, damit sie virtuell bei ihnen sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Rilke hat dazu einen schönen Aphorismus geschrieben, weil er ebenso davon ausging: "Seid einander Hüter eurer Einsamkeit!" (in einer Beziehung; in Beziehungen)

Hey,

ich habe mich trotzdem oft einsam gefühlt. Gerade in meinen depressiven Phasen. Ich war nicht allein, doch ich fühlte mich von den anderen abgeschnitten , weil mich niemand verstehen konnte. Das war ein furchtbares Gefühl und ich habe mich dann emotional zurückgezogen.

Seit ich nochmal eine Therapie mache und sich auch einiges in meinem engeren Umfeld geändert hat, ist mir das bisher aber nicht mehr passiert.

LG

BrainFog128 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:58

Sehr gut!