Sind menschliche Emotionen Schwäche?

5 Antworten

Wenn menschliche Emotionen Schwäche wären, würden sie nicht existieren. Fast alle unsere Eigenschaften haben irgendeine evolutionäre Relevanz.

Ohne Emotionen und Moral gibt es keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Eine Gruppe, die zusammenhält, ist stärker als eine Masse von egozentrischen Individuen.

wenwenjing
Fragesteller

die realität sieht aber irgendwie anderst aus.. 1% der menschen sind mächtiger als 99% der menschen.. beispiel: putin

Nein, absolut nicht. Klar, manchmal treffen Menschen aus Emotionen raus schlechtere Entscheidungen, aber im groß und ganzen ist das für das Sozialverhalten absolut wichtig. 🙂

Ein Mensch, der ein schlechtes Gewissen hat. Das hat was mit unserem Sozialverhalten zu tun.

Wurdest du früher von deiner Sippe verstoßen, warst du tot. Ohne die geringste Chance, auch nur kurzzeitig zu überleben.

Wer kein schlechtes Gewissen hat, wenn er etwas böses macht, ist unbeliebt und wird ausgegrenzt.

Somit sind solche Emotionen sehr stark und sichern unseren Platz in der Gruppe und damit unser Überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
wenwenjing
Fragesteller

du bist zu gutmütig und naiv ;)

boss1988  02.05.2023, 19:52
@wenwenjing

Jetzt bin ich aber schon auf das Gegenargument gespannt, sofern du eines hast. Blöd daher reden kann jeder.

wenwenjing
Fragesteller
@boss1988

ich gib dir beispiel, ich hab die geschichten der reichsten menschen im 19 jarhundert gelesen.. die typen waren rücksichtslos. haben rücksichtslose methoden eingesetzt, um die konkurenz auszuschalten.. das ergebnis war: sie wurden reicher während die anderen pleite gingen.

boss1988  02.05.2023, 20:04
@wenwenjing

Das liegt an unserer Gesellschaft. Aus Sicht der Anthropologie brauchen wir aber Emotionen zum Überleben. Und du hast nach dem Überleben gefragt.

Wenn du es aus der Sicht siehst, überleben aber (fast) alle. Ob empathisch oder nicht. Das liegt auch an unserer Gesellschaft.

Du bist aber sowieso sehr festgefahren auf deine Meinung, weshalb ich nicht mal im Ansatz verstehe, wieso du diese Frage überhaupt stellst.

So genau weiß ich es nicht ich denke es kommt auf die Situation an bzw. Wen man in in seinem Umfeld hatt😅

Nein, Stärke. Roboter würden weniger zusammenhalten.

wenwenjing
Fragesteller

findest du? oder ist es eher nur ein schönreden...

Elliptisch  02.05.2023, 21:56
@wenwenjing

Ja finde ich wirklich. Ich sage dir was passieren würde: Roboter würden sich an einem Punkt selbst überschätzen und ihren Zusammenhalt aufgeben, weil sie keine Liebe empfinden. Sie würden bei geringer Wahrscheinlichkeit aufgeben, weil sie keine Hoffnung besitzen. Sie würden ihre eigene Existenz nicht als sehr wichtig erachten, weil sie keinen Glauben besitzen. Sie würden ihr Verhalten nur aufgrund äußerlicher Faktoren ändern, weil sie keine Trauer oder Wut und keine Irrationalität besitzen. Sie würden Geheimsprache nicht entziffern, weil sie keine Kreativität, keinen Humor und keinen Überlebensdrang kennen. Wir wären Maschinen noch sehr lange überlegen, weil wir immer nach der einen Schwachstelle suchen werden, bis wir sie finden.