Gibt es Menschen die nicht für den Arbeitsmarkt geeignet sind?

12 Antworten

Im Grunde gäbe es für jeden, eine, seinen persönlichen Fähigkeiten, entsprechende Arbeit - leider gibt es aber, für den Personenkreis, den Du ansprichst, solche Stellen kaum noch.

Beispiel: Kofferträger

Früher gab es auf Bahnhöfen Kofferträger - dazu brauchte man keine Schulbildung - man mußte körperlich fit sein - diese Personen waren dann sogar im öffentlichen Dienst mit einem Tariflohn beschäftigt - das wertete sie auch auf und sie waren stolz auf ihre Arbeit.

'Minderbemittelte' ist allerdings eine Abwertung, denn auch jemand mit einer ggf. geringeren Intelligenz oder auch einer leichten geistigen Behinderung kann, im richtigen Job, eine tolle Leistung erbringen.

Bei der Personengruppe die du meinst: Schau dir doch einfach Leute mit psychischen Krankheiten an. Da geht dann teilweise auch nichts mehr oder es geht nicht mehr so schnell wie früher... oder es sind einfach psychische Probleme, die in der Theorie wie im Studium oder in der Schule nie eine so große Rolle gespielt haben aber in der Praxis Probleme aufwerfen weil z.B. das Miteinander bei der Arbeit stark beeinträchtigt wird.

Was können diese Menschen machen: An sich arbeiten dass sie den Anforderungen des Jobs den sie haben genügen oder sich eben einen neuen Job suchen, der ggf. eher zu dem passt, was sie in der Lage sind zu leisten. In der Regel wird sich da auch IRGENDEIN Job finden... ob er dann den Qualifikationen entspricht, die man erworben hat ist eine andere Frage.

Auch wer nicht direkt krank ist, muss nicht zwingend in der Lage sein, den Anforderungen an eine höchst leistungsorientierte Arbeitsweise gerecht zu werden.
Ich bin dennoch überzeugt, dass so ziemlich jeder gebraucht werden möchte.
Da wäre es zielführend, allen anderen nützlichen Tätigkeiten außerhalb eines gewinnorientierten abhängigen Arbeitsverhältnisses mehr positive Beachtung zu schenken, statt Betreffende platt als faul abzustempeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ich würde eher , dass so jemand im völlig falschen Bereich arbeitet, was absolut nicht seinen Fähigkeiten entspricht.

Gibt es so etwas?

Definitiv ja, ich kenne eine solche Person. Besagte Person flog am ersten Praktikumstag bei Aldi raus, weil sie nicht wusste wie man fegt und die ganze Zeit nur herumstand. Kein Witz. Diverse Praktika und Jobs für Ungelernte folgten, aber nach spätestens 3 Tagen war immer wieder Schluss.

Was können diese Menschen machen?

Probieren, probieren, probieren.. jeder kann irgendetwas, man muss es nur herausfinden.