Gibt es Melanismus bei den Menschen?

3 Antworten

http://www.wer-weiss-was.de/theme242/article6822725.html

Vorweg: ich will keine Diskussion lostreten über Diskriminierung wegen der Hautfarbe oder gar schlimmeres. Mir geht es um die aktuelle wissenschaftliche Lage.

Beim Menschen kann, wie bei Tieren auch, Albinismus auftreten. Das völlige oder teilweise Fehlen von Pigmentierung der Haut. Bei Tieren gibt es auch den umgekehrten Fall, den Melanismus. Viele Haustierrassen wurden bei der Zucht so sortiert, das die melanismusbetroffenen Tiere bevorzugt genommen wurden.

Das ist beim Menschen natürlich nicht denkbar. Aber gibt es Melanismus auch beim Menschen? Und ich meine nicht die Überspringung von einer Generation o.ä., sondern bei genotypisch durchweg hellhäutigen Menschen, wo die Nachkommen wirklich sehr dunkelhäutig sind.

Es gibt ja beispielsweise auch eine Genmutation im C-kit, sowohl beim Menschen, als auch bei den Tieren, der nicht Albinismus, aber Leuzismus hervorruft => Piebaldismus

Falls eine solche Mutation für Melanismus beim Menschen nicht möglich ist, gibt es dann eine Art Atavismus für unsere Hautfarbe? So wie manchen Menschen mehr als zwei Brustwarzen wachsen? Oder ist die Hellhäutigkeit der Europäer entwicklungsgeschichtlich zu jung?

FelixLingelbach  09.04.2013, 20:10

Wenn die Hellhäutigkeit nicht schon der Atavismus ist... Menschen, die mit Pelz geboren werden, sind ja bekannt, vom dunklen Kindern heller Eltern habe ich noch nie gehört, wohl aber umgekehrt von hellen mit schwarzen Eltern, die keine Vollalbinos sind und kein europäisches Blut haben. Der Albinismus tritt bei Afrikanern viel häufiger auf als bei uns.

wikipedia würde ich keinesfalls als grundlage für hypothesen verwenden.

Ja. Irgendwann hatten unsere Vorfahren noch ein Fell, unter dem sie weiß waren. Nein, man muss nicht davon ausgehen, dass der homo sapiens schwarz war, weil er aus Afrika kommt, sondern eher braun mit Möglichkeit, sich der Sonne direkt anzupassen wie die Khoi-San. So gesehen ist der typisch dunkle, heutige Afrikaner genauso ein Mutant wie der blonde Balte.

Mit Nachweisen ist das so eine Sache. Einiges habe ich zu solchen Fragen schon gelesen aber keine eindeutigen Beweise gefunden.