Gibt es mehr Sterne im Universum, als Sandkörner auf der Welt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

70 Trilliarden Sandkörner enthält demnach allein die etwa neun Millionen Quadratkilometer große Wüste Sahara - unter der Annahme, dass sie bis in sechs Meter Tiefe mit diesem groben Sand bedeckt ist. Man kann also davon ausgehen, dass es weit mehr Sandkörner auf der Erde gibt als Sterne im sichtbaren Universum

Diese Passage spukt Google aus.

Selbst wenn es weit mehr Sterne geben würde wäre dadurch nicht die Unendlichkeit sondern die schiere Größe des Universums bewiesen.

wolfsfrau2
Fragesteller

Alter...das ist aber eine gute Antwort! Thx

Ups! Wie kommt jetzt Unendlichkeit in die Frage? Bitte beachten: Das Universum ist randlos und dehnt sich unendlich weiter aus, das ist etwas anderes als Unendlichkeit.

Und dann ist da noch eine kleine, aber wichtige Unklarheit in der Frage: Carl Sagan ging von allen Stränden der Erde aus, nicht per se von allen Sandkörnern.

Aber zurück zur Frage: Die Abschätzungen über die Anzahl der Sandkörner müssen mit sehr großen Annahmen vorgenommen werden. Und bei den Sternen müssen wir vom sichtbaren Universum auf die Bereiche schließen, die wir nicht sehen können. Letztendlich kommen wir nur zu der Abschätzung, das beide Zahlen gleich mächtig sein müssen, ob eine größer ist, kann aufgrund der Ungenauigkeiten in der Schätzung nicht gesagt werden.

Ergo, kann nicht genau gesagt werden.

Unheimlich viele Sterne muss nicht gleich unendlich sein. Und auch Unendlichkeiten sind unbedingt gleich groß: z.B. gibt es unendlich viele grade, ganze, positive Zahlen (2, 4, 6, 8, ...). Und es gibt auch unendlich viele ungerade, ganze, positive Zahlen (1, 3, 5, 7, 9, ...). Und beide Mengen zusammen sind aber mehr als eine allein. Obwohl beide unendlich sind. Diese Unendlichkeiten sind verschieden mächtig.

Falls dir nach mehr Verwirrung sein sollte, schau mal Filme über "Hilberts Hotel". Das ist ein nettes Gedankenexperiment in puncto Mächtigkeit von Unendlichkeiten ;-)

Aber "endlos" ist auch nicht unbedingt gleichbedeutend mit "unendlich": Eine Kugel hat kein Ende (endlos), ist aber begrenzt (also nicht unendlich).

Woher ich das weiß:Hobby – "Ich spinne, also bin ich." (gaanz frei nach R. Descartes)
wolfsfrau2
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort 🙂

Ich sag Mal so. Ich bin oft auf Englischsprachigen Scienceseiten unterwegs und da bin ich Mal auf den zw 5.000-15.000 Sterne pro Sandkorn gekommen. Was heißt dass es mehr Sterne als Sandkörner geben würde. Und da zählt nur das beobachtbare Universum herein. Das Universum ist weit größer als wir sehen können. Wie groß kann man nur spekulieren.

Wie du darauf kommst, dass die Zahl der Sandkörner auf der Erde die Schwelle zur Unendlichkeit sein soll, weiß ich nicht. Es ist aber falsch.

Auch eine Zahl wie 1 googol also 1¹⁰⁰ ist zwar unvorstellbar absurd groß, hat aber ein Ende. Und so gibt es sicherlich auch eine begrenzte Anzahl an Sternen. Das Universum wird irgendwann nichtmehr die Vorraussetzungen für Sterne bieten. Die Zahl der Sterne wird irgendwann abnehmen. Bis dahin gibt es aber keine Erde mehr.

Kommt drauf an auf was du das Universum beziehst. Bezogen auf das sichtbare Universum, hat die Erde mehr Sandkörner in der Gesamtheit. Aber bezogen auf das sichtbare und unsichtbare Universum ist die Anzahl der Sterne wohl größer, sie könnte sogar unendlich groß sein.