Gibt es Lokführer die Musik hören?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hör ich ständig 63%
Nein sowas würde ich nie machen 25%
Einmal Vielleicht 13%

5 Antworten

Es gibt bestimmt welche, die das machen. Aber meistens braucht man für die Arbeit so viel Konzentration, dass man sich nicht auf die Musik konzentrieren kann.

Ich hatte mal beruflich als "Externer" mit technischen Einrichtungen in Nahverkehrszügen eines EVU zu tun. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich teilweise auch im Führerstand "mit dabei", weil ich da während der Fahrt an die Technik ran musste.

Summary aus Beobachtung: ja, kommt manchmal vor. Inklusive YouTube-Video vom Smartphone, was dann da liegt, und wo Zugbegleiterin dann auch noch grinsend per Blick über die Schulter mit draufschaut.

Sowas ist wohl eher selten. Und wenn, dann letzte Fahrten irgendwo in der Pampa, wo nur noch max. 5 Fahrgäste im Regioschüttler sind, die eh schon alle geistig weg sind. Frei nach dem Motto "merkt niemand, der Feierabend naht".

BTW habe ich im Rahmen des seinerzeitigen Projektes auch mal einen Fall erlebt, wo bei der Einfahrt in einen größeren Hbf das Whatsapp-Nachricht-schreiben wichtiger war als die konkrete Betriebslage. Die PZB90 hat das dann für ihn geregelt... :-|

Och, ich denke, da gibt es relativ viele, die so etwas machen. Es gibt ja auch viele LKW-Fahrer, die während der Fahrt Videos gucken.

Bei Lokführern würde ich aber tendenziell sagen, dass Ablenkung bei denen etwas ungefährlicher ist aufgrund der ganzen Sicherungssysteme, etc., was aber das ganze auch nicht gutheißen soll. Im Straßenverkehr gibt es täglich schwere, tödliche Unfälle mit LKWs, weil die Fahrer abgelenkt waren, im Schienenverkehr würde beim Überfahren eines gelben Signals ohne Notiz z.B. eine Zwangsbremsung eingeleitet werden. Beim LKW gibt es zwar Notbremsassistenten, aber die sind noch lange nicht Standard, es fahren hierzulande auch viele alten LKWs herum, die so etwas noch nicht eingebaut haben.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer
Nein sowas würde ich nie machen

Nach Ril 408:

"Sie dürfen Ton-, Funk-, Fernseh- oder Datenverarbeitungsgeräte nur betreiben, wenn dies für das Verrichten der Ihnen übertragenen Tätigkeiten erforderlich ist."

Also nein.

KegysEssen
Fragesteller

Ich meinte mit der Umfrage ob sie es tuen oder nicht, ich weiß das sie es nicht dürfen. Aber trotzdem danke^^

Bobbymowick  07.04.2018, 01:57
@KegysEssen

Achso sorry.

Habe bis jetzt keinen getroffen der es macht. Höchstens ein wenig Radio im Hintergrund aber recht Leise.

Zumindest mache ich es so, habe aber auch nie danach gefragt. Auch bin ich im Güterverkehr, ich weiß nicht wie das beim Personalverkehr aussieht.

Ja gibt es. Das kann man sich dann in aller Regel so vorstellen, wie im Auto. Da dudelt halt im Hintergrund was vor sich hin.