Wie können andere Leute meine Musik hören die ich abspiele (PC)?

2 Antworten

Da gibst einige Möglichkeiten. Man kann mit einen Programm es direkt auf seinen eigenen Mikrophon abspielen.

Ein Stream wäre aber praktischer. Derjenige müsste einfach Youtube/spotify streamen, die anderem müssten danach den Stream nur beitreten und es theoretisch hören.

Dazu muss man zuerst bei Windows 10 Stereomix aktivieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=OOxQ1WxKjP0

In den Einstellungen bei discord muss man dann da wo man das Mikrofon auswählt Stereomix wählen. Jetzt haben Sie die gewünschte Funktion. Wenn man jetzt Musik abspielt (z.B. Youtube, Spotify, Musikdateien etc..) wird dieser Ton zusätzlich zum Mikrofon bei Discord mitübertragen.

P.S. Die Stereomix-Funktion ermöglicht es auch das was man am PC/Laptop aus den Lautsprechern hört auch aufzunehmen. Das kann man sich auch zunutze machen wenn man z.B. bei Spotify was abspielt das auch aufzunehmen. Dazu gibt es diesen Spotify-Rekorder: https://jwallet.github.io/spy-spotify/overview.html Er nutzt die Stereomix-Funktion. Er trennt auch automatisch die Aufnahmen auf und benennt sie nach "Interpret - Titel". Werbung wird auch automatisch erkannt. Dann schaltet der Rekorder automatisch auf stumm so das sie nicht mit aufgenommen wird. Das einzigste was man einmalig machen muss ist ein Ordner anzugeben wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Während des Aufnehmens bei Spotify darf kein weiterer Sound laufen sonst kommt der Rekorder durcheinander.

noname1889460
Fragesteller

Danke soweit, doch bei mir Funktioniert das nicht... Man hört weder Musik die ich abspiele, oder mich...

mnlwrnr  02.07.2020, 21:33

Dann haben Sie im PC/Laptop einen Soundchip der Stereomix nicht unterstützt. Auch dafür gibt es eine Lösung: Der kostenlose Treiber VB-Cable den man sich hier herunterladen kann: https://www.vb-audio.com/Cable/ Den kann man dann auch wie Stereomix nutzen.