Gibt es Lebewesen die unbedeutend sind?

3 Antworten

Ich sehs ganz poetisch. Alles Leben auf Erden hat seinen Sinn. Auch wenn es sich leider nicht so anhört

Wenn man das große Ganze betrachtet sind alle unbedeutend

Zecken.

Sie sind tatsächlich völlig nutzlos. Sie dienen nichtmal als Nahrung für andere Lebewesen.

HubsiFW1SZ0  22.10.2023, 02:00

Die Erzwespe benutzt sie als Wirt für ihre Brut.

Hat die Zecke einen natürlichen Feind?

Als natürliche Feinde der Zecken sind bisher festgestellt worden: Pilzarten wie Metarhizium anisopliae und Beauveria bassiana, welche auf Zecken wachsen und diese abtöten. Fadenwürmer (Nematoden), die Zecken befallen und töten. Erzwespe (Ixodiphagus hookeri), die Eier in die Zecke ablegt.