Gibt es Länder in denen keine Kirschen wachsen?

4 Antworten

Es gibt Kirschorten, die an verschiedene Klimazonen angepasst sind, weshalb man deine Frage nur allgemein beantworten kann.

Die Polarregion, Gebirgshöhenlagen oder trockene Gebiete in Latein-Amerika, Afrika oder Australien sind für den Kirschenanbau ungeeignet, weshalb eine Frage Umkehr, wo werden Kirschen angebaut, zielführender ist.

Übersicht Weltmarkt Kirschen

Die Rangliste der größten Kirschenproduzenten wird durch die VS und die Türkei angeführt. Es sind allerdings die Russen und Osteuropäer die laut Statistiken die meisten Kirschen konsumieren. Danach folgen die euroäischen Länder und Lateinamerika. Die kommende Saison wird eine Herausforderung. Ein kühles und nasses Frühjahr, gefolgt durch einen langsamen Anfang des Sommers, kommt mit dem der nördlichen Produktionsländer überein. In Kalifornien, Spanien, Griechenland und Belgien hatte der Regen einen großen Einfluß auf die Ernte. In Bulgarien und der Türkei läuft es noch recht gut.

https://www.freshplaza.de/article/5005388/ubersicht-weltmarkt-kirschen/

Kirschen bevorzugen gemäßigte Klimazonen mit warmen Sommern und kalten Wintern. Hier sind die wichtigsten Klimavoraussetzungen für den Anbau von Kirschen:

Temperatur: Kirschen benötigen eine durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen 10°C und 25°C. Im Winter sollten die Temperaturen kalt genug sein, damit die Bäume ihre Ruhephase einhalten können.

Frostfreiheit: Spätfrost kann die Blüten und jungen Früchte schädigen. Daher ist es wichtig, dass die Temperaturen nach dem Austrieb der Blüten keine Frostnächte mehr aufweisen.

Sonneneinstrahlung: Kirschen benötigen viel Sonnenlicht, idealerweise mindestens 6 Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag. Dies fördert das Wachstum der Bäume und die Entwicklung der Früchte.

Niederschlag: Kirschen benötigen eine ausreichende Wasserversorgung, vor allem während der Fruchtentwicklung. Eine gleichmäßige Verteilung des Niederschlags über das Jahr hinweg ist vorteilhaft.

Anbauempfehlung Kirschen

Informationen zum Pflanzen von Kirschen

Kirschbaum: Tipps zur Pflanzung und Pflege

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  11.11.2023, 08:04

 Latein-Amerika, Afrika ungeeignet?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chile ist z. B. der größte Anbauer davon, wo liegt das wohl?

Südafrika da schrieb ich es auch sind sie vorhanden und liegen zu Massen im Moment in den Läden. Ich schrieb auch, das in den anderen 53 Staaten Afrikas es keine Kirschen gibt und darum geht es eigentlich hier.

Somit sind Anfechtungen anderer Antworten hier hier , anmaßende Auesserungen der Frage entsprechend und außerdem abweichend vom Thema.

-Den Kern der Frage nicht getroffen-

https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/pflanze/eu-nicht-mehr-groesster-kirschenproduzent-der-welt_article1569769343.html

Udavu  11.11.2023, 09:00
@zetra
Die Polarregion, Gebirgshöhenlagen oder trockene Gebiete in Latein-Amerika, Afrika oder Australien sind für den Kirschenanbau ungeeignet,

Welche sind die größten Wüsten Südamerikas?

  • Wüste von Ostpatagonien – Argentinien.
  • Dünen von Cabo Polonio – Uruguay.
  • Atacama-Wüste – Chile.
  • Wüste von Siloli – Bolivien.
  • Lençois Maranhenses – Brasilien.
  • Wüste von Ica (Küstenwüste von Peru) – Peru.
  • Wüste von La Tatacoa – Kolumbien.
  • Médanos de Coro – Venezuela.
Weitere Einträge...
Welche sind die größten Wüsten Südamerikas? - Exoticca Blog
Adtzec  11.11.2023, 09:55
@zetra
Latein-Amerika, Afrika ungeeignet?

Wie kommst du auf die Frage?

Er hat das schließlich gar nicht geschrieben, sondern:

...trockene Gebiete in Latein-Amerika, ... sind für den Kirschenanbau ungeeignet

Erklär mal...

schwarzwaldkarl  11.11.2023, 11:25
@zetra

schon extrem peinlich, wenn man eine Antwort nur deshalb kritisiert, weil man sie entweder nicht richtig gelesen hat oder aber geistig nicht verarbeiten konnte...

Gibt es Länder in denen keine Kirschen wachsen?

In den meisten Staaten der Erde, gibt es keine Kirschplantagen und das aus verschiedene Gründe.

In fast allen Ländern Afrikas, werden/können, keine Kirschen angebaut werden.

Kirschenproduktion von Nina Viljoen

ExporteSüdafrikas wichtigster Exportmarkt ist das Vereinigte Königreich, nur sehr wenig wird auch nach Europa, Afrika, in den Nahen und Fernen Osten sowie nach Asien exportiert. Kürzlich wurde ein Anstieg der Ausfuhren in den Nahen Osten festgestellt. In der Saison 2020/2021 wurden 8 Prozent und in der Saison 2021/2022 27 Prozent in den Nahen Osten exportiert. Südafrika exportiert das größte Volumen in das Vereinigte Königreich, während Chile und Argentinien hauptsächlich in den Fernen Osten und nach Asien sowie in die Vereinigten Staaten exportieren. In der Saison 2021/2022 exportierte Chile 92 Prozent in den Fernen Osten und nach Asien. Chile ist derzeit mit einem Exportanteil von 38 Prozent der größte Kirschexporteur der Welt. Südafrika liegt mit einem Exportanteil von nur 0,1 Prozent auf Platz 29.

Weitere Informationen: hortgro.co.za

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung