Gibt es Ladegeräte für Handies mit Ladebegrenzung?

2 Antworten

Hi also es gibt Handys z.b iPhones die merken selber wenn sie fast voll sind und schalten sozusagen die Stromversorgung ab obwohl sie noch mit dem Kabel verbunden sind damit der Akku nicht über laden wird somit kann er nicht so schnell kapput gehen. Bei Android Handys weiss ich das leider nichr genau aber ich würde vermuten das relativ aktuelle Gerät das auch machen.

Woher soll das Ladegerät wissen, wie voll der Akkustand ist?

Alternativ würde ich eine Zeitschaltuhr nutzen. Da musst du eben ein paar Tage herausfinden, wie lange geladen werden soll (Ein) und wie lange entladen werden soll (Aus).

jokerfelix
Fragesteller

...durch Messung der Spannung, ein voller Akku hat mehr Spannung als ein Entladener Akku. Die Ladezeit ist abhängig von der Restladung, daher schwieriger, müsste immer neu eingestellt werden.

Jaridien  09.03.2021, 22:59
@jokerfelix

Ja, das kann man aber auch nur machen, wenn man direkt am Akku misst, aber beim Handy-Akku ist ja zwischen Ladegeräte und Akku noch die Ladelogik dazwischen, da hast du immer die 5V. Man müsste also einen Sensor zwischen Akku und Handy einbauen.