Kleiner Elektromotor, der sich ohne Strom nicht dreht ?

4 Antworten

ja, wenn sie ein selbsthemmendes Schneckengetriebe haben. Benutzt man z.B. bei elektrischen Rollläden, damit diese nicht hochgeschoben werden können.

Es gibt allerdings auch sogenannte Bremsmotoren, die eine eingebaute Bremse haben, die Drehen ohne Strom verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Arbeitsplatz
Fragesteller

Ich hab überhaupt keine Ahnung davon und versuche mir das gerade anzueignen.

Könnten sie mir einen Link oder in der Art, zu einer Bildlichendarstellungen oder gar einen wo ich so einen Bremsmotor kaufen kann.

Arbeitsplatz
Fragesteller

Diese Vorrichtung würde dann an eine normale Rollerbatterie angeschlossen werden also 12 V um die 3 AH .

Hamburger02  24.06.2016, 13:23
@Arbeitsplatz

Das geht dann in eine völlig andere Richtung...

Welche Abtriebsdrehzahl bzw. Abtriebsdrehmoment brauchst du denn? Am Ende landen wir womöglich doch wieder bei einem selbsthemmenden Getriebemotor 12V.

Arbeitsplatz
Fragesteller
@Hamburger02

Der Drehmoment ist egal, es soll sich einfach nur drehen mit einer 12V Rollerbaterie als Strom geber.

Entschuldigung für die späte Antwort, hatte aber ihren Kommentar nicht gesehen sorry.

Ja die gibt es. Motoren mit selbsthemmenden Getrieben, mit eletromagnetischen Bremsen oder mit Bremsen die durch Elektromagnete gelöst werden. Zum Beispiel bei Flurförderfahrzeugen (Staplern).

Ein Scheibenwischermotor eines Autos wäre ein Beispiel. Diesen bekommt man recht preisgünstig.

Wnn was stillsteht, dann dreht sich der Gegenstand nicht.

Was meinst du?