Gibt es jüdische Hexen?

4 Antworten

In meinen Augen schließen sich Religion und Hexentum aus. Aber vielleicht sehen das einige anders.

Zumal es keine wirklichen Hexen gibt.

Alle, die einem Hexenkult anhängen (z. B. Wicca oder wie immer das geschrieben wird) haben gleichzeitig eine eigene Religion dazu, die nichts mit weltlichen Religionen zu tun haben. Es sind Kulte.

"Rein fiktiv" + "gibt es sie?" = unlogisch. Wenn es fiktiv ist, kann es sie nicht geben.

fik·tiv /fiktív/
Adjektiv BILDUNGSSPRACHLICH
nur angenommen, erdacht, erdichtet (= also nicht real -> gibt es also nicht)

"Ich finde leider keine passenden Quellen dazu."

Wo hast du denn gesucht? Gib bei Google mal "Hexen im Judentum" ein. Da gibt es sehr viel Stoff zu diesem Thema.

Es gibt keine Hexen, also auch keine jüdischen Hexen.

Die grosse hexenverfolgung in Europa, durch die Katholiken und durch die Protestanten war der erste grosse Erfolg eines Best-Sellers nach der Erfindung des Buchdruckes: der Hexenhammer. Wegen dieses Buches wurden ca. 50'000 menschen in Europa und Amerika zu Unrecht verurteilt und ermordet.

Was sind denn für Dich „Hexen“, was charakterisiert sie?

Und was hat das mit einer bestimmten Religion zu tun?