Gibt es jetzt schon die Hölle?

5 Antworten

Himmel und Hölle sind ewige Zustände/Orte nach dem irdischen Tod.

Die Hölle gibt es, sie wird von Jesus viele Male erwähnt. Deshalb ist er ja gekommen, um die Menschen vor der ewigen Verdammnis zu retten und ihnen den Weg zum Himmel zu zeigen. Die Hölle ist das ewige Leben ohne Gott und damit ohne Liebe, Glück und Freude. Sie ist ein Zustand des Hasses, der Verzweiflung und tiefsten Unglücks, an dem Seele und Leib teilhaben. Es ist aber nicht Gott, der Menschen in die Hölle schickt, sondern im Tod erkennt der Mensch im Lichte Gottes sein ganzes Leben und weiß augenblicklich, wohin er gehört - und dass es gerecht ist. Er kann nicht mehr bereuen, aber er weiß, was er aus eigener Schuld verloren hat.

Durch die Ursünde der ersten Menschen war der Himmel verschlossen und wurde erst nach der Erlösungstat Jesu Christi wieder geöffnet. Bis dahin galt als Ort für die Seelen der verstorbenen Gerechten bzw. der Frommen des Alten Bundes das sog. Reich des Todes oder "limbus patrum". Jesus Christus ist nach seinem menschlichen Tod in dieses Totenreich hinabgestiegen, in dem sich u.a. auch die Propheten und Patriarchen des AT befanden und hat sie mit in den Himmel genommen. Diejenigen, die sich bereits in der Hölle befanden, konnten nicht mehr erlöst werden, weil für sie der ewige Zustand bereits erreicht war.

Das Reich des Todes gibt es auch jetzt noch - bis zum Ende der Zeiten in Form eines zeitlichen Zwischenzustandes nach dem Tod. Da nichts Unheiliges in den Himmel gelangen und Gott schauen kann, bedarf es der Reinigung jener, die noch nicht heilig sind.

Es gibt die Hölle bereits, aber es ist noch kein Mensch drin. Erst am jüngsten Tag werden die einen in die Hölle und die anderen ins Paradies gehen. Die Toten sind jetzt im Totenreich. Das ist sowas wie ein Wartezimmer im Grab. Wobei die Ungläubigen dort schon anfangen zu leiden und andersrum.

Rudigems  11.04.2023, 05:18

Es gibt keine Hölle und kein Totenreich. Das sind Erfindungen von dummen und gefährlichen Menschen.

YOUKnow3  11.04.2023, 06:14
@Rudigems

Na dann warte mal ab. Mal sehen ob deine Intelligenz dich davor bewahren wird.

Fragennutzer172
Fragesteller
@Rudigems

Die Bibel sagt der Ungläubige denkt er sei schlau, der ist ein Narr.

Rudigems  11.05.2023, 19:55
@Fragennutzer172

Manchmal interessiert es mich überhaupt nicht was die Bibel sagt. Mich interessiert nur, was mein Gott sagt. Und mein Gott sagt auch, das es keine Hölle und kein Totenreich gibt.

Die "Hölle" gibt es

und wer da reinkommen wird, verbrennt (Offb.20,15).

Nur Satan und seine Schergen glühen etwas länger (Offb.20,10).

Jesu war nicht in der Hölle, sondern "lediglich" im Grab (Joh.20,7).

In dieses Feuer werden alle unnützen Dinge hineingeworfen (Mt.5,30; Jak.3,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Gibt es jetzt schon die Hölle?

Der Bibel zufolge ist die Hölle eine Strafe, die einen erst nach dem jüngsten Gericht erwartet.

Und leiden die Leute im Totenreich

Die meisten Bibelstellen sprechen dagegen, nur eine dafür.

und war Jesus in der Hölle?

Nein, er war im Totenreich.

Und was ist das Totenreich?

Es hat seinen Ursprung in der alt-israelitischen Vorstellung von einem Ort, an dem die Toten versammelt werden, die dort für immer "schlafen".

Im Christentum ist es der Ort, an dem die Toten in diesem Schlafzustand auf die Rückkehr Jesu zum jüngsten Gericht warten.

Jesus war nicht im Bereich des Totenreichs, das man als Hölle bezeichnen kann, sondern im Paradies. Am Kreuz fand ein Verbrecher zum Glauben und Jesus konnte ihm zusichern, dass beide noch am gleichen Tag im Paradies sein werden:

  • "Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,42-43).

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WdoB2P_YiWc

Ausführlicher in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3_vENcgIV8s