Gibt es jemand auf GF der / die Nudeln selbst macht oder verwendet ihr nur gekaufte Nudeln?

12 Antworten

Ab und an mache ich ein paar Portionen selbst, gerade wenn ich irgendetwas Gefülltes machen will. Aus dem Rest werden dann eben Farfalle, Spaghetti und Co. Aber prinzipiell kaufe ich sie. Nudeln, bzw. Pasta ist ja recht transparent, was Inhaltsstoffe und Herkunft angeht. Zudem gibt es einfach Tage, wo es schnell gehen muss und keine Selbsgemachten zur Hand hat.

Als Hobbykoch sollte man es mal probiert haben, einfach weil's eine schöne Arbeit ist. Aber trotzdem darf man sie für den alltäglichen Bedarf noch kaufen.

Ich habe zu Weihnachten eine Nudelmaschine geschenkt bekommen, eine Rommelsbacher Pastarella und ich bin total happy. Du sparst dir so viel Zeit und kannst auch noch deine Nudeln variieren, sei es mit Ölen, Gewürzen oder sogar mit Ei, auch mit verschiedenen Mehlen.

Es geht wohl mit Übung auch per Hand, aber Teigkneten ist nich ganz meins.

Es macht wirklich Spaß und du kannst eben alle Zutaten selbst bestimmen.

Außerdem sind sie durch die Maschine schneller fertig, als das Wasser kocht und dann brauchen sie auch weniger Kochzeit, was Zeit und Energie spart. Auch das Reinigen geht super schnell.

Und auf Dauer sparst du viel Geld, denn Vergleich mal ein Pack Mehl und ein Pack Nudeln. Und ein Pack Mehl liefert mehr Portionen.

Es Macht echt Spaß und meine Gäste waren immer ziemlich begeistert.

Liebe Grüße,

Sadi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suppennudeln oder gängige Pasta mache ich nicht selbst. Für den Aufwand ist mir der geschmackliche Unterschied zwischen selbst gemacht/ gekauf einfach zu gering.

Lasagneplatten habe ich früher selbst gemacht, weil ich finde, dass es da einen sehr deutlichen Unterschied gibt. Die frischen Platten nehmen die Sauce anders auf, als die getrockneten, und die Konsistenz der Lasagne wird dadurch besser. Seitdem es die Teigplatten frisch zu kaufen gibt, klemme ich mir das aber auch.

Einzig Knöpfle/ Spätzle (geschabt) und Ravioli all´uovo mache ich frisch.

Je öfter man Nudeln bzw Nudelteig macht, desto automatiserter wird das und umso schneller.
Wenn ich für Freunde koche, dann gibt es nur selbst gemachte Nudeln, ist nichts dabei. So kann man in meinen Augen viel besser je nach Anforderung an deine Pasta genau das erzielen, was du willst. (Oberfläche, Mundgefühl)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab das schonmal gemacht, weil ich es lustig fand, das mal auszuprobieren. Aber für den täglichen Bedarf kaufe ich Nudeln, sehe die auch nicht als Fertigprodukte.

Einen Unterschied schmeckt man da meiner Meinung nach eh nicht - außer bei Spätzle, die esse ich nur handgeschabt von Oma.