Gibt es irgendwo professionelle Suizidhilfe?

Support

Hallo Jonas2684,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

FL765  18.12.2023, 13:17

Warum willst du sterben?

Jonas2684
Fragesteller

Weil meine Hässliche fresse es nicht anderst verdient

3 Antworten

auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint, es kommt schlussendlich alles gut. egal wie düster es ist, wo dunkelheit liegt, gibt es auch licht. sprich mit jemandem, dem du vertraust. du bist keine bürde, deine mitmenschen werden deine ängste verstehen. ich selbst hatte mit 14 meine ersten suizidgedanken. ich fühlte mich nicht verstanden, habe nicht reingepasst und hatte es schwer mit meinem adhs. nach einem sz-versuch und brunout mit 21 habe ich mich endlich in eine klinik eingewiesen, habe eine psychotherapie gestartet und später eine traumatherapie gemacht. wenn ich etwas daraus gelert habe (und ich habe so viele dinge über mich und meine mitmenschen gelernt) dann ist es dass kein weg aussichtslos ist. es geht immer irgendwie weiter, man ist nicht alleine und deine mitmenschen wollen dir helfen. du bist es wert, dir hilfe zu holen. es ist nicht einfach, aber es wird einfacher. mache nichts aus einer emotion heraus. wenn du schreiben willst, frag mich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt prinzipiell in der BRD die Möglichkeit des begleitenden Sterbens. Dies setzt aber voraus, das die Person erwachsen ist. Jugendliche werden nirgends Suizidhilfe bekommen. Ich habe momentan mit einem solchen Fall seit 2 Wochen zu tun und habe die Person wahrscheinlich davon abgebracht. Dazu mußte ich mir selbst Hilfe holen. Einen 2. solchen Fall vertrage ich momentan nicht. Vielleicht kann https://www.gutefrage.net/nutzer/Tamtamy dir helfen. Das ist eine Profi. Sende ihm eine Nachricht. Du kannst sagen, dass der Tipp von mir stammt. Er wird mich zwar dafür verfluchen aber vielleicht kann er dir helfen. Ich habe momentan dafür nicht die Nerven.

www.nummergegenKummer.de

die 116111 da ist immer jemand da um zu quatschen.

Hilfe beim Suizid Nein. Aber sei so lieb Nimm keinen anderen mit.

Jonas2684
Fragesteller

Wie soll ich bitte jemand anderes mitnehmen? Ich zieh mich. Zurück und Bring mich alleine um