Gibt es irgendeinen guten Buchtipp in Richtung Fantasy für ca. 10-jährige Kinder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woodwalker und Seawalker von Katja Brandis

Sehr gute Bücher nebenbei mit Wissen über Tiere und Natur. Sehr zu empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaTrIxNoOb
Fragesteller

Stimmt, habe ich mal in einer Live Vorlesung von ihr gehört. Fand ich auch richtig gut geschrieben. Auch für Erwachsene!

Empfehlenswert ab 10 sind als Fantasy-Bücher u.a. die Reihen Nevermoor und Die Duftapotheke, außerdem Eine Prise Magie / Ein Hauch von Zauberei.

Die Reihe Alea Aquarius ist ebenfalls ab 10, aber auch noch gut für Ältere geeignet.

Es gibt aber sehr viele Bücher mit Fantasy-Elementen für diese Altersstufe oder ab 12 Jahre, so dass es dabei immer auf den persönlichen Geschmack ankommt.

Gut sind natürlich auch Klassiker, wie von Michael Ende (Momo, Unendliche Geschichte) etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaTrIxNoOb
Fragesteller

Sind viele Titel dabei die ich nicht kenne. Habe nachgeschaut. Hören sich gut an.

Die Tiffany Weh Buchreihe von Terry Pratchett:

https://www.lovelybooks.de/autor/Terry-Pratchett/reihe/Tiffany-Weh-in-Reihenfolge-998595143/

  • Kleine Freie Männer
  • Ein Hut voller Sterne
  • Der Winterschmied
  • Das Mitternachtskleid
  • Die Krone des Schäfers

Auch als Erwachsener kann man die Bücher gut lesen. Und wenn der Stil gefällt, ist auch "Maurice der Kater" einen Blick wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das kommt schon etwas darauf an, was Du unter Fantasy verstehst.

Klassiker wie die unendliche Geschichte gehen immer.

Eragon ist auch nicht schlecht gewesen. Wobei ich nicht genau weiß, ob das schonn etwas für einen Zehnjährigen ist.

Die Borribles ist auch eine gute Story.

NaTrIxNoOb
Fragesteller

Eragon ist meiner Meinung noch ein bisschen früh, aber später ein gutes Buch.

10 ist für mcih immer schwer einzuschätzen - Klassiker sind hier halt Sachen wie:

  • Mio mein Mio,
  • Brüder Löwenherz
  • Chroniken von Narnia

und die ganzen Wolfgang Hohlbein Bücher (bevor er ins Lovercraftsetting gegangen ist), wie:

  • Midgard
  • Kevin von Lockskey Reihe
  • Märchenmond Reihe

Kann aber echt nicht einschätzen für welches Alter das genau ist das kann also von 8-14 sein aber ich denke das dürfte etwa in dem Altersschnitt sein...