Gibt es irgendeine „Gesündere“ Alternative als Vollkorntoast?

9 Antworten

"Vollkorntoast enthält meist viele Zusätze

Mehl, Wasser, Hefe und Salz: Das sind die Basiszutaten von Vollkorntoast und -brot. Allerdings enthält Vollkorntoast häufig deutlich mehr Zusätze, darunter verschiedene Zuckerarten, Fette, Milch, konservierende Zusätze in Form von Säureregulatoren wie Natriumacetate oder Zitronensäure, Mehlauszüge wie Ackerbohnenmehl oder Lupinenmehl sowie Emulgatoren und Backmittel.

Der Blick auf die Zutatenliste lohnt sich bei beiden Produkten, da viele abgepackte Vollkornbrote ebenfalls einiges an Zusätzen enthalten. Bioprodukte allerdings weniger als konventionelles Brot. Beim Bäcker kann man direkt nachfragen, welche Zutaten verwendet wurden."

Ausschnitt von: https://www.t-online.de/gesundheit/abnehmen/id_80152460/toastbrot-wie-gesund-ist-der-verzehr-von-vollkorntoast-.html

kommt auf den Aspekt an der dir dabei wichtig ist, Vitamine, Zucker oder KH allgemein, Gluten, Mineralien...

foolsparadise
Fragesteller

Weil Vollkorntoast doch ganzschön viele Kcal hat. Deswegen meinte ich ob es was gibt, wo weniger Kcal drinnen sind :)

RoentgenXRay  19.05.2020, 10:07
@foolsparadise

Achso, naja das ist missverständlich, denn die Kalorien an sich sind nicht ungesund, außer man isst schlichtweg zu viel. Also einfach gesagt kannst du zwar leichtere Produkte essen wie diese Reiswaffeln aber Kalorien die fehlen verursachen natürlich auch Hungergefühl, ggf. Heißhungeratacken. Wenn es dir um einen gefüllten Magen geht greif zu Gemüse.

RoentgenXRay  19.05.2020, 10:12
@RoentgenXRay

oh, ich habe gerade erst gelesen, dass du Toast und nicht Brot geschrieben hattest... Nimm Vollkornbrot!

Toast ist generell nicht besonders gesund, weil durch das starke Erhitzen Acrylamid entsteht, und hitzeempfindliche Vitamine zerstört werden. Wenn es gesund sein soll, würde ich lieber grundsätzlich etwas anderes als Toast essen.

Aber sicher. Richtiges Brot. Abgesehen davon dass es gesünder ist, hat es noch mindestens 3 wesentliche Vorteile:

  • Es schmeckt gut.
  • Es sättigt.
  • Es gibt viele sehr unterschiedliche Sorten.

Ganz normales Vollkornbrot. Am besten selbst gebacken, dann ist auch sicher nichts drin, was nicht reingehört.