Gibt es in Witten einen Ampelblitzer?

4 Antworten

Nein da steht kein Blitzer. Zumindest stationär, mobile können immer irgendwo stehen. Komme aus Dortmund, bin da aber mal hergefahren. Hässliche Gegend ist Witten, immerhin fährt man billig und ohne teure Fotos ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreh um und fahr nochmals an der Stelle vorbei und schau Dir die Kreuzung GANZ genau nochmals an

Unwahrscheinlich, daß hier ein Wittener online ist

PS: Bei meinem letzten Besuch stand dort mW keiner, aber das kann sich ja binnen tagen ändern
PPS: Du kannst aber auch mal auf google maps schauen, da sind auch stationäre Blitzer eingezeichnet

Besuche https://www.blitzer.de/karte/ und suche dort die Stelle selbst. Dann kannst du ganz einfach prüfen, ob dort ein stationärer Ampelblitzer steht oder nicht. Die Datenbank kennt quasi jeden stationären Blitzer (über 99%).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
MichaelSAL74  28.05.2022, 09:58

DIE Datenbank kann man natürich auch nutzen oder halt google maps, da dies ja die Mehrheit bedienen kann, soweit die Theorie *hüst

TechnikSpezi  28.05.2022, 09:59
@MichaelSAL74

Ist mir neu, dass Google Maps in Deutschland Blitzer anzeigt. Diese Funktionalität wurde in Deutschland nicht eingeführt aufgrund der rechtlichen Lage. Nur die Waze-App, welche Google gehört, kann das.

TechnikSpezi  28.05.2022, 10:11
@MichaelSAL74

Haha, genial :D

Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. Das ist wie man sieht das Symbol für eine Ampel, und nicht einen Ampelblitzer. Die Funktion wurde in Deutschland erst vor kurzem eingeführt, wie du z.B. hier nachlesen kannst. Dort findest du auch Bilder mit genau dem Symbol, welches du für einen Ampelblitzer hältst, was falsch ist.

Wie bereits gesagt hat Google Maps diese Funktionalität in Deutschland aufgrund der rechtlichen Lage nicht eingeführt, denn spätestens seit der letzten Änderung (StVO-Nouvelle) dürfen Autofahrer keine Apps mit Blitzerwarnungen verwenden.

MichaelSAL74  28.05.2022, 10:14
@TechnikSpezi

Komischerweise sind nur diese Ampelsymbole in der weitläufigen Umgebung auf der Karte zu finden an denen auch Blitzer stehen

Wenn es anders sein sollte, dann kann ich nur sagen: typisch google (maps) und ich weiß schon, warum ich auf deren Kartenmaterial nicht vertraue, von den Routenberechnungen erst gar nicht zu reden

TechnikSpezi  28.05.2022, 10:18
@MichaelSAL74

Ich verstehe dass du deswegen darauf gekommen bist, aber ich lese bezüglich Google Maps immer die neusten Updates und deswegen bin ich mir sehr sicher, dass du da leider eine falsche Annahme getroffen hast.

Ich kann dir jedoch auch nicht erklären, wieso das nur an den wenigen Kreuzungen vorzufinden ist. Es kann natürlich sein, dass Google Maps die Daten von Waze bezieht und durch die dort eingetragenen Ampelblitzer dort die Ampeln eingetragen sind. Klar ist aber, dass das Symbol nicht für Ampelblitzer stehen soll. Und wenn du dir mal anschaust, wie Street-View für die ganze Welt vorhanden ist, nur in Deutschland keineswegs flächendeckend erfasst wurde (weil der Datenschutz einfach eine andere Liga ist), dann könnte auch klar werden, wieso in Witten vielleicht nicht überall die Ampeln erfasst sind.

Ich nutze Google Maps selbst regelmäßig und habe bisher keine einzige Ampel auf der Karte gesehen ;)

warum ich auf deren Kartenmaterial nicht vertraue, von den Routenberechnungen erst gar nicht zu reden

Hm, da habe ich eher andere Erfahrungen gemacht, allerdings muss ich zugeben, dass ich fast ausschließlich Google Maps verwende. Wenn ich aber z.B. mal mit anderen in den Urlaub fuhr und wir Apple Maps verwendet haben, habe ich wiederum die Krise bekommen :D Die Routenberechnung fand ich immer sehr gut, mich hat nur gestört, dass man seine Präferenz nie angeben konnte (sowas wie Schnellste/Kürzeste Route). Mittlerweile hat Google den Algorithmus jedoch angepasst, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit diesem Update nervt es mich auch, denn für 1km weniger Strecke schlägt mir Maps teils 5 Minuten längere Strecken vor, die wiederum auf einer Strecke verlaufen, wo weniger Autobahn gefahren wird. Das nervt mich auch. Dennoch alles besser als das Auto-Navi in meinem Neuwagen von 2021, welches die Staus meist gar nicht kennt, obwohl dort auf der Autobahn seit 30 Minuten Stillstand ist.

Hallo, kenne mich da nicht aus, aber es kam mir auch schon ein paar mal vor, das es geblitzt hat, es kam aber nie was! 👍LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung