Gibt es in Hauptschulen Streber?

5 Antworten

Hi istdochegal807,

ich kann Baumaschine007 nur Recht geben. Andere kommen besser klar, andere weniger mit dem dortigen Unterrichtsstoff.

Nicht jeder Hauptschüler ist gleichbedeutend, das er zu doof ist um was zu kapieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand dort landet. Weil er/sie vielleicht wirklich nicht schlau genug ist. Vielleicht weil er/sie vorher sich in der Klasse als Außenseiter sah. Vielleicht weil er/sie sich Unterfordert fühlte. Er/sie mehr Zeit benötigte um es zu lernen/kapieren als alle andere. Sein/ihr Familienleben extrem Anstrengend war und somit unter Stress stand. Ihm/ihr die Anforderungen zu hoch waren. Er/sie verhaltungsstörende Auffälligkeiten an den Tag legte, die ihren Ursprung wo anders zu finden sind. Usw...

Und dann befinden sich diese Teenager in einer Hauptschule, haben eine ganz andere Art vom Unterricht und/oder Klassenkameraden und/oder weniger Druck/Stress und blühen eher auf. Haben vielleicht mehr Spaß am Unterricht und/oder an der neuen Klasse. Können ihre wahren Stärken mehr hervorbringen. Und aus einem "Problemkind" in Schule 1, wird ein sehr guter Schüler in Schule 2! Und dabei hat er/sie sich eigentlich selber nicht wirklich verändern. ABER, wenn ein Lehrer/Lehrerin das ein oder andere Potential erkennt, kann er/sie diesem Schüler/Schülerin gezielter Fördern/Unterstützen, da diese Möglichkeiten ihr/ihm zur Verfügung stehen.

Ein Teenager, der in der vorherigen Schule nur 4ren, 5wen oder gar 6sen, mit nach Hause brachte, hat nun plötzlich 3en, 2en oder 1sen dabei. Und für den Teenager selber ist dies natürlich auch was gutes. Steigert sein Selbstbewusstsein. Insbesondere, wenn er/sie erkennt, das sie/er eigentlich nichts anderes macht als vorher. Und dies kann(!) motivierend wirken. Und so kann es passieren, das ein Teenager auf Schule 1 mit ach und krach und mit viel Energie/Zureden und guten Willen, die Versetzung in die nächste Klasse Schaft. Während er auf Schule 2 als Klassenbester durchgeht, ohne das er/sie sich mehr angestrengt hat als zuvor.

Für andere wirkt dies vielleicht auf dem ersten Blick als "Streber!". Aber schaut man genauer hin, dann sind vielleicht ehr andere Dinge dafür der ausschlaggebende Grund. Vielleicht, das er doppelt oder die dreifache Zeit zum Lernen/Üben hatte? Oder das es einfacher erklärt wurde? Oder das die Klasse besser ist als die vorherige? Oder das Lehrpersonal freundlicher/geduldiger ist? Oder das man gezielt gefördert wird? Oder bestimmter Stress/Druck von einem genommen wurde? Oder (auch ne Möglichkeit) man sich innerhalb der Klasse wichtiger/besser/gefragter von den Klassenkammeraden vorkommt (OHNE das man sich als das beste auf der Welt fühlt (Also KEIN Donald T.!*fgg), sondern das Gefühl bekommt, das andere gerne dessen Hilfe in Anspruch nehmen und man selber dadurch das Gefühl bekommt, anderen etwas gutes zu tun und zu helfen, weil man es gerne macht.

Kurze Antwort: Ja, gibt es. Aber zu 90% im positiven Sinne. Denn "Streber" klingt eher wie ein typischer Klugs*heißer, der die Weisheit mit einem 120Liter Eimer gefressen hat und dies auf Ex!*gg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Alles gute Dir.

maria38000  03.12.2021, 23:05

Denn "Streber" klingt eher wie ein typischer Klugs*heißer???? - Ich finde das klingt eher wie ein hoffnungsloser neidischer Dummkopf.

Pjotre978  04.12.2021, 03:36
@maria38000

Hmmm... ein Dummkopf ist doch eher jemand, der dumm ist und bleibt. Wie kann dann ein Dummkopf ein Streber sein, der gute Noten erzielt????*Grübel...

Ein Klugs*heißer ist ja eher jemand, der einen Richtigstellt: "Hitchcock hat Psycho gedreht." Klugs*heißer: Hitchcock hat nicht nur Psycho gedreht, sondern auch produziert, mit dem Team von seiner TV Serie, nur Bernhard Hermann (Musik), George Tomasini (Schnitt) haben diese Crew erweitert (mit denen er schon Jahre lang gearbeitet hatte). Hinzu kam noch Vera Miles, die er unter Vertrag hatte und die ihm noch ein Film schuldete. Da Hitchcock, am Gewinn (de Negative) beteiligt war, wurde er zu einer der größten Einzel Aktionären der Universal Studios, die den Film innerhalb der USA herausbrachte. (Außerhalb der USA, kümmere sich Paramount um den Vertrieb) Das Filmset von Bates Motel samt Psycho Haus, befindet sich noch immer auf dem Gelände der Universal Studios und war nicht nur Drehort für Psycho 2 - 4, sondern auch für den Pilotfilm der nie realisierten TV Serie "Bates Motel", sondern auch für ne Folge von "Mord ist ihr Hobby". (Wer so etwas von sich gibt, wie aus der Pistole geschossen, ist in meinen Augen ein Klugsc*eißer, der es halt "besser" weiß!*ggg

Ein neidischer Dummkopf ist doch eher jemand, der neidisch auf etwas ist, was er nicht hat, aber andere haben. "Sein Oberkörper ist viel muskulöser als meiner. Wenn ich doch nur genauso wäre wie er..." Ist das nicht schon Neid? Begehren was andre haben, aber nicht selber???*g

maria38000  04.12.2021, 09:45
@Pjotre978

Ich meine ja die Leute, die Schüler mit guten Noten als Streber bezeichnen, sind die Dummköpfe, und nicht, die die guten Noten haben. "Streber" hat eine negative Konotation (Nebenbedeutung). Aber, wie gesagt, es ist oft eine gehörige Portion Neid dabei.

Es gibt überall Menschen, die versuchen, so gut wie es ihnen möglich ist zu sein.

Das ist nichts Negatives.

Das Wort Streber ist die völlig falsche Bezeichnung. Natürlich gibt es an jeder Schule gewisse Personen, die halt besser mit dem Unterrichtsstoff klar kommen als andere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja weil auch diese Menschen höheres anstreben für sich selbst

Die gibt's überall. Manche verzichten auf Abitur weil sie direkt nach der Hauptschule in die Lehre gehen und arbeiten wollen. Die können trotzdem an Bildung interessiert sein.