Gibt es in Griechenland einen "Roter See"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ZiegemitBock  24.11.2022, 18:21

Kann man auch sehr schön auf Google Maps sehen. Es sind drei Seen, der südlichste ist am rötlichsten.

mewlone  24.11.2022, 18:40

das ist alles in griechisch,

warum ist er rot?

ZiegemitBock  24.11.2022, 18:46
@mewlone

Klar ist das in Griechisch. Der See liegt ja in Griechenland. Diese Salzseen sind wegen des hohen Gehaltes an Halobakterien rot gefärbt.

Aus Wikipedia: In die Cytoplasmamembran der Halobakterien sind rote bis orangefarbene Carotinoide eingelagert, Lycopin (C40-) und sogenannte Bacterioruberine (C50-Carotinoide).[1] Die Salzlake, in der sie leben, erscheint bedingt durch diese Pigmente rosa bis intensiv rot.

mewlone  24.11.2022, 18:57
@ZiegemitBock

Aah

Aber es gibt auch englische artikel über den Bodensee oder Deutsche über die großen seen in amerika also... hätte auch in Deutsch sein können

ZiegemitBock  24.11.2022, 21:52
@mewlone

Hätte ich etwas in Deutsch oder Englisch gefunden, hätte ich das auch verlinkt.

Der See aus dem Bild ist ja aus AC Odyssee und wäre damit rund 2000 Jahre alt.

Kann sein, dass es den mal gab. Mir ist jetzt aber kein Bekannter roter See in Griechenland in Erinnerung.