Gibt es in Eurer Wohnung zwischen den Räumen einen (großen) Temperatur-Unterschied?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja, schon 67%
nein, warum sollte...? 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, warum sollte...?

Nein, denn dann kühlen die Wände der Zimmer aus, in denen es kühler ist, und das frisst wieder Heizungsenergie. Am besten, man hat ungefähr die gleiche Temperatur in allen Räumen. Nur dort, wo man sich aufhält, darf es 2 Grad wärmer sein.

annacristina  21.02.2024, 08:59

Schön, dass ich dir helfen konnte 🙂

ja, schon

Normalerweise heize ich nur das Wohnzimmer, in dem ist es dann 13-18°C warm, der Rest ist ungeheizt. Normal habe ich im Schlafzimmer ab ca 7°C. Bei NOCH kälter heize ich auch da- natürlich entsprechend gering.

In diesem Winter habe ich , weil ich die Treppe nach Unfall nicht mehr runter kam, teils , als ich überhaupt wieder heizen konnte (während meiner Bettlägrigkeit hatte ich nur noch 5-6°C- konnte ja nicht mehr heizen) nur noch das Schlafzimmer geheizt. Ich habe so gefroren, daß teils über 20°C, In den übrigen Räumen soll es nur noch knapp 5°C gewesen sein (haben mir andere gesagt).

Also Unterschied über 15°C

Bei großen Temperaturunterschieden neigt mein Haus zu Schimmel an den Türen (aber auch NUR da). Aber die lassen sich leicht abseifen- sind lackiert

ja, schon

Viele Räume habe ich nicht. Aber zwischen meinem Wohnschlafzimmer und dem Vorzimmer, welches noch zum Bad und zum Kleiderschrank führt, herrscht meist ein Temperaturunterschied von 2-5°C.

Das Wohnschlafzimmer ist südseitig gelegen und hat als einziger Raum in meiner Wohnung Fenster und davon 3. Eine Tür mit großem Glasfenster trennt das Wohnschlafzimmer vom Vorraum. Der Vorraum liegt mit einer Wand am Flur des Gebäudes. Da ist es immer recht kühl.

Wenn ich es warm haben will, schließe ich die Tür zum Vorraum. Das Wohnschlafzimmer heizt sich auf und das Vorzimmer bleibt kühler.

ja, schon

Im Wohnzimmer wenn eingeheizt ist es sehr warm, am anderen Ende der Wohnung hingegen sehr kühl. Man muss sagen die Isolation des Hauses könnte sich auch deutlich verbessern lassen.

ja, schon

1 - 2 Grad, aber mehr auch nicht. Ich achte eher darauf, das die Luftfeuchtigkeit ok ist.