gibt es in deutschland noch vernünftige menschen?

Illuminator1966  24.11.2023, 18:05

Meinst Du in der Regierung oder an leitenden Positionen?

sonne532
Fragesteller

beides

4 Antworten

Dann definiere die Begriffe Patriotismus, gesund, vernünftig?

Ich stelle einige Personen zur Auswahl und du erläuterst mir wie du über den "Patriotismus" und "Nationalstolz" dieser Menschen denkst.

https://de.wikipedia.org › wiki › Carl_von_Clausewitz

Carl von Clausewitz - Wikipedia

Juli 1780 in Burg; † 16. November 1831 in Breslau) war ein preußischer Generalmajor, Heeresreformer, Militärwissenschaftler und

Da es Clausewitz 1812 moralisch nicht möglich war, Napoleon in seinem Krieg gegen Russland zu unterstützen, verließ er die Armee und trat in russische Dienste.

Seinem Freund August Neidhardt von Gneisenau hinterließ er eine patriotische Denkschrift, welche erst in den 1930er Jahren entdeckt und unter dem Titel Bekenntnisschrift von 1812 veröffentlicht wurde.

Er nahm an allen wichtigen Schlachten teil und übernahm bei der Konvention von Tauroggen eine wichtige Vermittlerrolle.

Der preußische König Friedrich Wilhelm III. weigerte sich anschließend, den „Fahnenflüchtigen“ wieder in preußische Dienste zu übernehmen.

So machte Clausewitz die Befreiungskriege als Stabschef eines russischen Korps mit, bis es ihm im April 1814 erlaubt wurde, als Oberst nach Preußen zurückzukehren.

Für seinen Einsatz in der Schlacht von Borodino 1812 wurde er 1819 mit dem Goldenen Schwert für Tapferkeit ausgezeichnet.

https://www.welt.de › kultur › history › article1782446 › Yorck-Rebellion-eines-preussischen-Generals.html

1812: Yorck - Rebellion eines preußischen Generals - WELT

Trotz dieses munteren Tones war Yorck klar, dass ihn seine Eigenmächtigkeit das Leben kosten konnte. Noch am Abend des 30. Dezember schrieb er an König Friedrich Wilhelm III.: „Euer Majestät ...

https://www.deutschlandfunk.de › hitlers-abwehrchef-canaris-in-neuem-licht-100.html

Hitlers Abwehrchef Canaris in neuem Licht - Deutschlandfunk

Canaris - Patriot im Zwielicht" Ein Standardwerk bis heute, auf das sich auch Michael Mueller bei seinem soeben erschienenen Buch mehrfach bezieht. „Canaris. Hitlers Abwehrchef. Eine...

https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de › wilhelm-canaris

Wilhelm Canaris (1887-1945) - Biographie - Person | ZbE

Wilhelm Canaris, Admiral der deutschen Marine, ist eine der undurchsichtigsten Figuren aus der Zeit des Dritten Reichs. Im Ersten Weltkrieg glühender Verteidiger des Deutschen Kaiserreichs, befreundet mit General Franco und möglicherweise auch mit Adolf Hitler und Heinrich Himmler, begrüßt er 1933 die Machtübernahme der ...

https://www.deutsches-spionagemuseum.de › 2022 › 04 › 09 › widerstand-gegen-hitler-am-9-april-1945-wurde-abwehr-chef-canaris-hingerichtet

Widerstand gegen Hitler - Am 9. April 1945 wurde Abwehr-Chef Canaris ...

9. Apr. 2022Schon vor dem Krieg gehörte Canaris zu einer Gruppe konservativer Kriegsverhinderer. Allerdings

https://www.sr.de › sr › mediathek › podcast › SR2_SR2_ZE_P_1368.html

Der Todestag der Soldatin Eleonore Prochaska (5.10.1813)

5. Okt. 2023Eleonore Prochaska, die als Soldat August Renz in den Befreiungskriegen kämpft und fällt, erliegt am 5. Oktober 1813 ihren Verletzungen: Später wird daraus ein Mythos.

https://www.podcast.de › episode › 615104926 › todestag-von-eleonore-prochaska-soldatin-in-maennerkleidung

Todestag von Eleonore Prochaska, Soldatin in Männerkleidung ~ WDR ...

Eleonore Prochaska, die als Soldat August Renz in den Befreiungskriegen kämpft und fällt, erliegt am 5.10.1813 ihren Verletzungen: Später wird daraus ein Mythos. Von Veronika Bock und Ulrich Biermann.

https://frauenfiguren.de › 2016 › 03 › 07 › kw10-2016-eleonore-prochaska

KW 10/2016: Eleonore Prochaska, 11. März 1785 - frauenfiguren

Eleonore Prochaska trat 1813 als „August Renz" in den Militärdienst ein und kämpfte in den Befreiungskriegen gegen Napoleon

Gibt es. Aber ob Patriotismus nun vernünftig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und lerne bitte, Patriotismus von Fremdenhass zu unterscheiden.

Klar gibt es vernünftige Menschen. Übertreib mal nicht direkt!! Bei 83 Millionen gibt es sicherlich viele.

sonne532
Fragesteller

ja siehe portugal , spanien, italien etc..........

LeWe23  26.11.2023, 16:54
@sonne532

Ja, die leben aber eben nicht in Deutschland. Da es in deiner Frage um Deutschland geht, sind andere Länder völlig irrelevant.

Übrigens sind in den genannten Ländern keine Patrioten an der Macht, sondern Rechtspopulisten und zum Rassisten.

Bei 83 Millionen Menschen, sicherlich.

Wahrscheinlich eher Erwachsene, weswegen du dir diese Frage vielleicht stellst, Kinder und Jugendliche sind noch nicht so weit, und manche werden nie so weit sein gesunde Werte zu haben.

sonne532
Fragesteller

83 millionen das war einmal hahaha

LeWe23  26.11.2023, 16:54
@sonne532

So? Belege, dass Deutschland aktuell keine 83 Millionen Einwohner hat.

LeWe23  26.11.2023, 16:58
@sonne532

Kenne ich. Da befinde ich mich gerade. Nenne mir bitte eine Quelle, die besagt, dass Deutschland keine 83 Millionen Einwohner hat. Denn ich finde nur solche.

Stand 2021: 83,2 Millionen. Jetzt dürften es sogar mehr sein.