Warum hat Bayern seine eigene Art von Patriotismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ein Geschichstbuch lesen. Dort wird die Rolle Bayerns deutlich beschrieben. Woraus sich auch die Antwort auf deine Frage ableiten lässt.

Empfehl mir mal bitte eins. Bis jetzt habe ich in keinem eine klare und eindeutige Antwort darauf gefunden.

0
@maxiderbajuware

"Mein Kampf" - A.Hitler

hat jetzt aber weniger mit Bayern an sich zu tun.

0

Benno hubensteiner bayrische geschichte.
Wennst des glesn host kennst di aus

0

Das ist Lokalpatriotismus.

Wesentlich ist sicher, dass Bayern wie auch Baden und Württemberg erst kurz vor der deutschen Einigung in die preußische Einflusssphäre gelangte, das wohl drittstärkste deutsche Land hinter Preußen und Österreich war und im deutschen Nationalstaat eine Sonderrolle innehatte.

Meine Heimat liegt mir auch näher als Deutschland - und ich komme aus Norddeutschland. - Deine Theorie scheint also nicht ganz zu stimmen.

Gibt es mehr Narzismus und Egoismus in Deutschland als in den anderen Laendern?

...zur Frage

Warum zeigen wir Deutsche keinen Patriotismus?

Hallo, ich empfinde an Patriotismus nichts schlimmes. Man kann und sollte auch stolz auf sein Land sein. Das fällt einem in anderen Ländern auch auf. Als ich vor zwei Wochen in Russland war habe ich das gesehen, überall Russische Flaggen. Hier in Frankreich wo ich gerade bin , vieles ist weiß, rot,blau. In arabischen Ländern ist man besonders stolz. Und in den USA sieht man fast nichts anderes. (Ich war schon in all diesen Ländern deshalb kann ich das auch bewerten). Und hier in Deutschland, kaum einer kann die Nationalhymne, deutsche Flaggen sieht man außer an Regierungsgebäuden fast nie. Man wird sofort als Nazi beschimpft wenn man sagt das man Stolz auf Deutschland und die deutsche Geschichte ist. Warum ist das so? Warum zeigen nur so wenige Deutsche Patriotismus? Und warum wird es als negativ abgestempelt?

...zur Frage

Warum finden so viele Patriotismus schlimm?

Was ist falsch daran sich vorrangig um das Wohl SEINES Landes und seiner Landsleute zu sorgen? Was ist falsch daran stolz auf Errungenschaften seines Labdes zu sein? Warum halten viele Patriotismus sofort für Nationalsozialusmus? Gerade ein Staatsmann sollte Patriot sein denn er wurde doch gewählt diesem Volk zu dienen. Deswegen steht z.B über dem Reichstag "dem deutschen Volke" und im Amtseid dass man seine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen soll?

Andere Länder wie Russland, Frankreich, England, USA, Polen sind total stolz darauf wieso ist gerade hier in Deutschland so eine Ablehnung dagegen vorhanden?

...zur Frage

Warum wird Patriotismus in Deutschland als Nazihaft angesehen?

...zur Frage

Warum gibt es Patriotismus?

Eine ziemlich stupide Frage aber warum gibt es eigentlich Patriotismus ? Warum sind Menschen darauf stolz auf einem bestimmt Punkt der Erde geboren zu sein ? Es ist ja nicht so, dass Wir etwas dafür getan haben in Deutschland geboren zu sein. Warum sollen wir stolz auf das sein was andere vor uns ohne unser Wirken vollbracht haben ?

Desweiteren würde mich auch interessieren warum Patriotismus (speziell von 'rechten' Parteien) als so wertvolles Gut erachtet wird ?

...zur Frage

Was ist so schlimm an Patriotismus?

Was soll so schlimm an Patriotismus sein?

Bin selbst ein Patriot. Also ich bin stolz darauf, Südtirolerin zu sein. Das heist nicht, dass ich Ausländer, Italiener oder sonst wen hasse. Aber warum darf man nicht stolz auf sein Land sein, ohne sofort verurteilt zu werden?

Und soweit ich das mitbekommen habe, ist es in Deutschland noch schlimmer. Ich verstehe einfach nicht warum. Kann mir das bitte jemand erklären..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?