Warum hat Bayern seine eigene Art von Patriotismus?

2 Antworten

Selbst Otto von Bismarck musste 1864 eingestehen:

„Bayern ist vielleicht das einzige deutsche Land, dem es durch materielle Bedeutung, durch die bestimmt ausgeprägten Stammeseigentümlichkeiten und durch die Begabung seiner Herrscher gelungen ist, ein wirkliches und in sich selbst befriedigtes Nationalgefühl auszubilden.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Das ist Lokalpatriotismus.

Wesentlich ist sicher, dass Bayern wie auch Baden und Württemberg erst kurz vor der deutschen Einigung in die preußische Einflusssphäre gelangte, das wohl drittstärkste deutsche Land hinter Preußen und Österreich war und im deutschen Nationalstaat eine Sonderrolle innehatte.