Gibt es in Deutschland noch Ureinwohner?

7 Antworten

Den Begriff Ureinwohner kenne ich eigentlich nur für Völker, die bereits da waren, als europäische Eroberer und Entdecker ihren Fuß auf fremdes Territorium gesetzt haben. Man meinte, es wären die ersten gewesen, die dieses Territorium besiedelt hätten. Ob das auch wirklich so war, sei einmal dahingestellt.

Wenn wir den Begriff Ureinwohner auf Deutschland anwenden wollen, dann fallen Begriffe wie Kelten und Germanen, als ob die ein Gebiet besiedelt hätten, in dem vorher noch keine Menschen gelebt hätten. Ich erinnere nur an die Schöpfer der Himmelscheibe von Nebra, die weder Kelten noch Germanen waren, sondern zur Aunjetitzer Kultur gehörten.

Aber das Gebiet des heutigen Deutschlands war bereits in prähistorischer Zeit besiedelt, in der von Kelten und Germanen noch keine Rede sein konnte und man muss sich das auch nicht so vorstellen, als ob Kelten und/oder Germanen diese Bevölkerung verdrängt hätten. Die "Ureinwohner" Deutschlands auf Kelten oder Germanen zurückzuführen, geht also in die Irre.

Es gibt aber trotzdem Menschen in Deutschland, die man als Nachfahren der "Ureinwohner" bezeichnen könnte. So wurden in der Lichtensteinhöhle bei Osterode im Harz menschliche Knochen gefunden, die 3.000 Jahre alt waren und aus denen man durch glückliche Umstände noch DNA gewinnen konnte. Bei vergleichenden Untersuchungen mit heute in der Gegend lebenden Einwohnern wurden eindeutig Verwandtschaftsverhältnisse festgestellt. Damit ist das der älteste nachgewiesene Stammbaum der Welt und diese Nachfahren dürften wohl als "Ureinwohner" gelten, obwohl wir auch nicht wissen, ob deren Vorfahren aus der Höhle wirklich die ersten waren, die dort gesiedelt haben.

Aufgrund der verschiedenen Bevölkerungsbewegungen im Laufe der Geschichte hat sich die Bevölkerungszusammensetzung auf dem Gebiet, dass heute Deutschland ist, massiv verändert. Insofern könnte man beispielsweise sagen, die Sorben, bei denen es sich um die Nachfahren der ostdeutschen Slawen handelt, sind Ureinwohner. Auch die Germanen könnten als Vorfahren der Deutschen, aber nicht nur der, angesehen werden.

In der Regel werden unter Ureinwohnern aber die Menschen verstanden, die schon vor der Ankunft der Europäer in außereuropäischen Gebieten lebten. Insofern können Europäer keine Ureinwohner sein.

napoloni  03.06.2017, 22:34

Vielleicht mal abwarten, was weitere Genanalysen zeigen. Einerseits: Je mehr Generationen man zurückgeht, desto mehr potenzielle Urvorväter gibt es. Und die können von überall gekommen sein.

Andererseits gibt es auch so Fälle wie den der
Lichtensteinhöhle. Da hat man zu 3500 Jahre alten Skeletten tatsächlich Nachfahren direkt um die Ecke gefunden.

Gibt es, stammen von den Fußfaulen Germanenstämmen ab, wie Bayern, Schwaben (Sueben), Sachsen, Hessen (Ubier).