Gibt es in Deutschland Ghettos?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wiesbaden ist das in einer Siedlung in Klarenthal, ein Brennpunkt, wo die Kriminalität auch hoch ist.

DianaValesko  13.05.2025, 17:26

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr darüber, alles Gute

Im klassischen Sinne, dass Menschen in bestimmte Stadtviertel gedrängt werden und ohne besondere Erlaubnis nicht herausdürfen? Nein.

Aber natürlich gibt es Gebiete, wo sich besonders Menschen bestimmter sozialer Gruppen ansiedeln - häufig aus wirtschaftlichen Gründen.

ja, zum Beispiel in Berlin Neukölln wo die Unterschicht unter sich bleibt. Auch in Teilen von Duisburg oder Bremen beispielsweise gibt es Ghettos wo zum Beispiel Ausländer oder Unterschichtmenschen fast nur unter sich sind.

Und anderswo wie etwa in Hamburg Blankenese ist die Oberschicht fast unter sich.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich gibt es auch hier in Deutschland genügend Wohngegenden, die als soziale Brennpunkte gelten. Sprich das ein Großteil der dort lebenden Bevölkerung, an der Armutsgrenze lebt oder Migrationshintergrund hat.

Es gibt in jeder größeren Stadt hier in Deutschland solche Wohnsiedlungen!

Ghettos, wie man den Begriff in seiner richtigen Anwendung gebraucht, gibt es zum Glück nicht.

Oft werden jedoch Wohnviertel aus großen Plattenbauten als Ghetto bezeichnet um einfach das Leben in eng bebautem und genutztem Gebiet auszudrücken.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung