Gibt es in Deutschland eigentlich noch nennenswerte Wrestling Fans?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hier jemand den Wresling seit 30 Jahren begleitet.

Vor 15-20 Jahren war Objekt gesehen das, was du als starke Zeit für Wrestling betrachtest eine eher schwache Periode, um 2015 war ein ziemlicher Tiefpunkt. Am stärksten waren in Deutschland die 90er, vor allem zu Zeiten der Montagskriege.

Die schwachen Einschaltquoten haben viele Gründe, einen den man nicht vergessen darf ist, dass im Vergleich von vor 20 Jahren kaum noch jemand Kabelfernsehen schaut, so gehen natürlich auch die Einschaltquoten runter.

Fazit: Sieht man sich das heutige Wrestlingbusiness an, so ist nicht von einer Talsohle zu sprechen, Wrestling ist sogar im Aufwind. Die BILD schreibt nach einigen Jahren des kompletten Ignorierens wieder regelmäßig über Wrestling, Sport1 ebenso. Auf dem Weltmarkt verzeichnet nicht nur WWE herausragende Zahlen (mit teilweise fragwürdigen Mitteln), seit 2019 wissen wir, dass es mit AEW sogar Platz für eine weitere Promotion mit weltweiter Reichweite gibt, die sogar Ende August erstmals nach London kommen werden und einen neuen Rekord in Sachen Zuschauer in Europa aufstellen werden, für das Wembleystadion wurden bereits 75000 von knapp 90000 Tickets verkauft. In der deutschen inländischen Wrestlingszene setzt sich derzeit ein Trend fort der sich 2019 andeutete und durch Corona bislang nicht stattfand: Seit der Pandemie werden immer mehr neue Ligaprojekte im ganzen Land gegründet, mit IWI, SIRIUS, OPW, FURY, TCG, Project NOVA, Catch-Factory Leipzig, Pro Wrestling School Dresden, Euphoria, WWA in Österreich und bestimmt einige die ich vergessen habe, haben sich viele neue Ligen zu den bereits bestehenden ca 30 hinzu gesellt. Sehr interessanter Trend und das Zuschauerinteresse ist vielerorts da.

Vielleicht bist du der einzige aus deinem persönlichen Umfeld, der Wrestling mag, aber das spricht definitiv nicht für das gesamte Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

akirschenhoffer
Fragesteller

Sorry , aber wie kannst du sagen das Wrestling von heute besser wie früher war, ich weiß noch zu meiner Schulzeit das die Hälfte meiner Klasse das verfolgt haben , ich habe nie ein Kind oder Teenager über Wrestling sprechen hören.

Kannst du das.video für 5 Minuten angucken

https://youtu.be/wY76ZyOV1nc

KrizKey  15.07.2023, 19:56
@akirschenhoffer

Hab es mir sogar für 6 Minuten angesehen. Er spricht einige Punkte an, die zunächst Sinn ergeben, aber ich finde er widerspricht sich oft und lässt auch Fakten weg. Korrekt ist, dass Wrestling nicht mehr die Popularität besitzt wie in den 80ern und 90ern. Damit wäre Wrestling wieder voll in der Popkultur. Ist es jedoch nicht. Ric Flair nicht zu den besten technischen Wrestlern zu zählen ist zum Beispiel fahrlässig. Er hatte oft das Match of the Night, außerdem hatte er auch einstündige Matches die zu den Besten der Geschichte zählen. Flair war dafür bekannt, selbst aus dem schlechtesten Wrestler dessen bestes Match herauszuholen.

Dann bringt er die Ratings, die fürs Kabelfernsehen nicht nur beim Wrestling schwinden, weil man mittlerweile unzählige Möglichkeiten hat den Content zu sehen, auch beim Wrestling (On-Demand-Abonnements, Youtube, illegales Streaming uvm). Dies muss man alles miteinrechnen um auf eine tatsächliche Zahl von Fans zu kommen.

Dave Meltzer und den Observer gibt es nicht erst seit 10-15 Jahren, er wurde bereits 1987 gestartet. Es ist kein neues Phänomen. Unterm Strich vertritt er aber auch nur eine Meinung. Ich sehe ihn trotzdem als Fachmann, aber er hat nicht alleine die Entscheidung was gut ist und was nicht. Wenn WWE kritisiert wird, reagieren vor allem amerikanische Fans (auf anderen Kontinenten sind auch andere Wrestlingformate populär) empfindlich, das fällt mir regelmäßig auf.

Das was japanische Promotions, AEW oder die Indies machen ist erstmal was Neues für viele die nur den WWE Stil kennen. Und er unterscheidet sich von diesem. Ich finde neue Einflüsse nicht schlecht. Doch es gab und gibt immer Fans und sogar Wrestler, die Leute kritisieren wenn sie was Neues versuchen. Auch ein Harley Race wurde von damaligen Veteranen des Sports verspottet für seine Arbeit, heute zählt er als Legende.

WWE Fans heute kritisieren oft den halsbrecherischen Stil der heutigen Wrestler, akzeptierten jedoch jahrzehntelang dass ihre Helden aufgrund erhöhten Steroide- und Schmerzmittelkonsums eine viel geringere Lebenserwartung hatten.

Einstündige Matches hatten schon immer Popularität, istvder Royal Rumble zim Beispiel auch, keine Neuerscheinung.

Es stimmt was er sagt, dass die WWE seit geraumer Zeit keine Megastars mehr produziert, will man auch nicht. Kein Wrestler soll mehr größer als WWE werden. Deshalb produziert WWE oftmals schlechte Qualität, verdient sich aber als nahezu Monopolist mit diesem schwachen Programm trotzdem eine goldene Nase. Wenn dem Betreiber des Kanals jedoch auch die Alternativen am Markt nicht gefallen, dann ist er dem Wrestling einfach entwachsen. Denn es wird keinen WWE Klon geben, wenn man eine Kopie aufbauen würde, würden die Leute trotzdem zum Original greifen.

Als ich jung war, hat auch die halbe Klasse Wrestling verfolgt. In der Abschlussklasse war ich damit schon nahezu alleine. Leute entwachsen dem Wrestling, verfolgen es weil sie es schon immer verfolgt haben oder wenden sich alternativen Anbietern zu wenn das, was man im TV leicht haben kann den eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügt. So war es schon immer und ist auch der normale Lauf.

Und das Wrestling wird sich immer wieder neu erfinden müssen, um den Status nicht zu verlieren den man hat. Das gab es jedoch auch schon immer.

Bin Anfang 20 und hatte in der Schulzeit ne harte Zeit als Wrestling Liebhaber. Von Schwul weil nackte Männer schauen bis hin zu „äh du weist schon das das Fake ist du idiot“ war alles dabei. Kenne aber persönlich niemanden der das noch verfolgt. Ich selbst bin auch von der WWE zur AEW weil ich ersterem gefühlt etwas entwachsen bin.
Ich glaube einfach der Deutsche an sich tut sich schwer damit, wenn der Sieg vorher schon feststeht (und nicht der gewinnt der am meisten Asche für seine Spieler ausgibt) und kann sich auf die athletische Darbietung nicht einlassen.
Und natürlich die Sendezeit. Selbst ich als Liebhaber der auch in jungen Jahren die Eltern so lange bequengelt hat bis er Smackdown und die Zusammenfassung von RAW auf DSF schauen durfte hab’s oft nicht ohne Powernap geschafft zu kucken. Und um 22:00 Uhr bleibt auch keiner mehr dran hängen bis Mitternacht.

Ich finds wirklich sehr schade weil so ein Live event in in nem Kino kucken oder so wie beim Fußball wär schon geil. Aber bei WXW (wenn sie denn einmal im Jahr nach Bayern kommen) findet man Gleichgesinnte.

Woher ich das weiß:Hobby

akirschenhoffer
Fragesteller

Das tut mir leid , aber das meinte ich auch bei meiner Frage.

Als ich ein Kind Teenager zwischen 97-2008. Haben es damals von 30 Leuten in meiner Klasse, zwischen 8-12 Leute angeguckt. Plötzlich wurde das aber langweilig uncool das zu gucken

Tmoe34  05.07.2023, 13:23

Also ich werde immer ein Fan bleiben xD gucke seid ich 4 bin jetzt bin ich 20

In meiner Klasse kennen die Leute nicht mal WWE. Ich denke auch das die meisten nur noch am Gaming Pc hocken und nicht mehr am Fernseher. WWE kommt auch leider erst um 2Uhr in der Nacht und das können halt die Leute die am nächsten Tag arbeiten (oder zur Schule gehen) nicht anschauen.

Das liegt denke ich auch an der UFC.Ich bin auch heute noch ein Wrestling Fan!Die UFC schaue ich nicht unbedingt.

Ich finde das ist Fake. Vorab besprochene Showkämpfe. peinlich und lächerlich, daher schaue ich es nicht mehr an.