Gibt es in Deutschland auch so White Trash Familien wie in den Usa?

3 Antworten

Ja, aber ich mag es nicht, wie abfällig darüber gesprochen wird. So als wären die Leute selber Schuld dass sie arm sind und nicht die Gesellschaft.

Habe mal einige Zeit in einem einschlägigen Siedlung in Rostock verbracht, daher klares ja. Da gab es ziemlich viele davon.

norules4life
Fragesteller

und sind das meistens weisse ?

Ja die gibt es. Trifft vielleicht nicht alles auf einmal zu. Bei uns im Ort gibts 3 Familien, eigentlich 4 aber mindestens 2 hängen zusammen.

Familie A hat 11 Kinder, Mutter ist ungepflegt und spindeldürre. Bildungsstand gleich 0. Wenn die Kinder in der Schule angemeldet wurden, so kamen sie immer gleich auf die Förderschule, weil die Eltern waren auf der Förderschule also kommen die Kinder auch dahein.

Familie B hat 17 Kinder, wobei die Mutter sehr früh begonnen hat. Die Kinder haben Auffälligkeiten in der Sprache und im Sozialverhalten, aber immerhin schafft die Mutter den Haushalt. Da ist es so sauber, da könnte man vom Boden essen. Die Kinder sehen gepflegt aus. Die ältesten Kinder wohnen nicht mehr daheim. Jetzt hat die Mutter nur noch 5 Kinder daheim. Die Kinder haben keinen Vater. Die Mutter war in den letzten 15 Jahren jedes Jahr schwanger, ist nicht verheiratet und man sieht sie auch nicht mit Kerlen.

Familie C hat 10 Kinder, darunter mehrfach Zwillinge. Die Mutter hat selektiven Mutismus, der Vater managed alles. Die Frau hat nichts zu tun außer Beine breit machen und den Kinderwagen zu schieben. Vielleicht noch Haushalt. Die Kinder sind stark auffällig. Sie lächeln nie oder lachen auch nie. Sieht man sie morgens zur Schule gehen, so gehen sie hintereinander wie die Orgelpfeifen, aber keiner redet dabei. Die gehen stumm einher. Kinder sollten fröhlich sein, aber bei denen sieht man keine Regung. Der Bruder des Vaters hat mit einer Tochter von Familie B ein Verhältnis.

Familie D ergibt sich aus Familie B und C. Der Bruder des Vaters hat mit der drittältesten Tochter der Mutter ein Verhältnis und diese Tochter hat mittlerweile auch 6 Kinder. Davon hat sie aber 2 in Pflegefamilien gegeben weil sie mit denen nicht klar kam.

Warum ich das alles so explizit weiß? Ich hatte fast alle Kinder von allen 4 Familien in meiner Kita Gruppe.

Es sind alles weiße, wobei wir hier aber auch sehr viele Tschetschenische Familien haben, welche auch massig Kinder haben. Sogar schon in zweiter Generation. Aber hinter die Familienbande kann man nur schwer schauen. Sie fallen einfach nur damit auf, das die Mädchen schon in der Kita Kopftuch tragen müssen und die Frauen nichts zu melden haben. Immer nicken und lächeln. Leider kommen diese Familien nie zu Entwicklungsgesprächen, obwohl es so dringend nötig wäre. Sie bleiben unter sich, daher weiß man nicht welche sozialen Tragödien sich da abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen