Gibt es in Deutschland Armut?

12 Antworten

Natürlich gibt es Armut so wie in jeden anderen Land oder Region auch nur z.T weniger ausgeprägt.

Weil hier verdient ja eigentlich jeder 5k

Ein Verdienst von 5k im Monat ist eher einer Minderheit.

Ich wäre froh wenn ich vom Grundlohn auf 60% Brutto von den Ihnen erwähnten 5k kommen würde ,das wären dann Brutto ~3,0k.

Des weiteren verdienen viele Arbeitnehmer je nach Branche wesentlich weniger bspw

Verkäufer*innen eher so 2200€ Brutto mit Pech sogar leicht unter 2000€ Brutto (1920€ auf Basis des Mindestlohn von 12€/h bei 160 Monatsstunden)

Aber auch Berufe bzw Arbeitnehmer die als Friseurin

Florist*inn

Reinigungskraft(z.b in Krankenhäusern ,Praxen,Kindergärten,Schulen und andere Einrichtungen)

Koch und Köch*innen

Mitarbeiter*innen im Servicebereich

und weitere wichtige verdienen weit weniger als 5k oder erreichen diese erst nach 3-4 Monatiger Arbeit ,Netto bezogen.

In Österreich ist mitlerweile sogar die Mittelschicht von Armut betroffen. In Deutschland wird es vermutlich nicht ander sein- wie auch in vielen anderen Ländern.

Von den Deutschen sah ich erst noch einen Bericht über Tafeln, die mitlerweile Millionen versorgen müssen. (ausschliesslich von Armut Betroffene Menschen)

Ich versuche ja immer freudlich zu bleiben.

Fast jeder verdient 5k? Du meinst 5000€? Das ist doch wohl nicht ernst gemeint. Was ist denn der Mindestlohn? Das sind etwa 2000€. Das muß dann manchmal für eine fünfköpfige Familie reichen. Auszubildende, Studenten. Die haben 700€ im Monat. Arbeitlose, Frührentner, Rentner, haben oft nur 1000€.

Ich bin Landwirt. Ich muß mich 365 Tage im Jahr um meine Tiere kümmern. Habe in meinem ganzen Leben noch keinen Urlaub gemacht. Früher bis zu 60 Std in der Woche gearbeitet. Jetzt weniger, weil ich alt bin. Ich habe noch nie mehr als 2500€ verdient. Ich bin nicht arm, im Gegenteil. Aber es gibt viele, die unverschuldet arm sind.

Weil hier verdient ja eigentlich jeder 5k

Ich kenne davon niemanden persönlich. Weder brutto noch erst recht netto komme ich da auch nur ansatzweise im Monat ran. Mit massig Überstunden und Nachtschichten hätte ich eine Chance, das in zwei Monaten netto zusammengerechnet zu erreichen, aber sonst auf gar keinen Fall. Als arm würde ich mich deshalb aber noch nicht bezeichnen.

Gibt es in Deutschland Armut?

Ich bin durchaus schon Obdachlosen begegnet und glaube nicht, dass die das, insbesondere im Winter freiwillig sind.

Keine Ahnung woher Du das hast, dass hier jeder 5000 EUR verdienen sollte - aber es ist GRUNDFALSCH!

Selbstverständlich gibt es in der BRD Armut - und das noch nicht einmal zu knapp.

Die Schlangen vor den Tafeln werden immer länger. Falls Du nicht weisst, was eine Tafel ist: https://www.tafel.de/

Wenn man sich mal in einer beliebigen Stadt - egal ob Groß oder Klein - einmal in Ruhe in der Öffentlichkeit hinsetzt, wird es in der Regel nur wenige Minuten dauern, bis man Menschen beobachten kann, welche die Mülleimer untersuchen - in der Regel nach Pfandflaschen aber immer wieder auch nach Essbarem und noch brauchbarem.

Auch wird man dann ganz schnell eine Menge Menschen bemerken, welche ihr gesamtes Hab und Gut einem Einkaufswagen vor sich her schieben.

Und dann geht man einfach mal Abends zu den diversen Brücken und Unterständen der Städte - und zählt die Menschen, welche dort im Freien schlafen (müssen).

Ich denke, dass man dann einen ganz gute Eindruck bekommt, wie es um diesen Staat bestellt ist - obwohl die Bundesregierung natürlich immer etwas anderes behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung