Gibt es in deutschen Gefängnissen Helal essen?

3 Antworten

ich denke, es kommt darauf an, wie lange die haftzeit geht. für jemanden, der ein paar tage oder wochen dort verbringt, ist es sicher anders als für jemanden, der ein paar jahre vor der brust hat.
am schnellsten geht die zeit vorbei, wenn man sich an möglichst vielen aktivitäten und am gemeinschaftsleben beteiligt. "freundschaften" knüpft, sich mit den menschen dort beschäftigt. in vielen jva's gibt es z.b. knastzeitungen. dafür kann man z.b. artikel schreiben, dann ist man auch erst mal eine weile beschäftigt. aktivitäten gibt es schon einige, womit man seine zeit rum bekommen kann.
wichtig ist halt, dass man sich nicht völlig abkapselt und im selbstmitleid versinkt. man hat mist gebaut und da muss man halt durch. sinn macht, dass man sich mit seinen sachen auseinandersetzt, die zeit auch dafür nutzt, an sich zu arbeiten.
für den einen ist es schlimm, im einschluss allein zu sein, der nächste braucht diese zeit für sich. das muss man für sich selbst rausfinden.
was genau das schlimmste an der haft ist, ist auch eher persönlich zu sehen. der eine kommt z.b. damit klar, seinen kompletten tagesablauf vorgeschrieben zu bekommen, der nächste fühlt sich entmündigt, weil er nicht mal seine wäsche allein waschen kann, vorgeschrieben bekommt, wann er zu duschen, was er zu essen oder wie er seine "freizeit" einzuteilen hat. ist wirklich ziemlich individuell zu sehen.

Es gibt vegetarische Kost - wobei es unter den einzelnen Gefängnissen Unterschiede geben wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Veganes gibt, aber extra Helal glaube ich nicht.