Gibt es hier Edelsteine fans mit eventuellen Gemmologischen wissen auch?
Guten Morgen. Meine größte Leidenschaft ist es edelsteine zu sammeln Meine TO-DO Liste möchte ich bis Ende fertig haben. Diesen Monat folgt noch ein musgravit Mit GIT Zertifikat. Was sind eure Lieblings edelsteine? Meine Sind Rubine. Smaragde. Roter Beryll. Russische alexandrite. Hauyn aus der eifel im besten Neon blau der schönste edelstein aus Deutschland.
Edelsteine deutscher Herkunft ist auch sehr interessant. Heimat edelsteine sage ich dazu 2 Hauyn aus der eifel im besten Neon blau Größe 4×3 mm und 4.2×4.2×2.5 mm jeweils habe ich. Peridot aus der eifel habe ich. Zirkone aus Göltschtal folgt. Blaugrüner Fluorit aus Hesselbach Schwarzwald folgt. Blauer Saphir aus der eifel folgt Anfang September. Topase aus dem schneckenstein Sachsen. Folgt. Granate aus Deutschland soll es auch geben.
3 Antworten
Meiner ist der Alexandrit!
Kein anderer Stein hat solch einen Farbwechsel.
Ich habe meiner Frau zum bestandenen Staatsexamen (Medizin) solch einen Stein geschenkt. Wir sind deswegen extra nach Idar-Oberstein gefahren. In der „Hanspeter Schleife“ (http://www.hanspeter-schleife.de/) sind wir fündig geworden. Sie hat sich diesen Stein, nach eigenen Entwürfen, von einer Goldschmiedin in einen Ring setzen lassen. Er liegt da jetzt wie in einer Krippe und wird von allen bewundert, die das Farbspiel mitbekommen.
Man muss allerdings darauf achten, dass man keine Fälschung kauft. In Russland, wo er ursprünglich entdeckt wurde und zum Lieblingsstein Alexander des Großen avancierte, werden andere Edelsteine radioaktiv bestrahlt um diesen Farbwechsel zu erreichen. Deswegen sollte man solche Steine nur bei einem seriösen Juwelier, oder direkt in Idar-Oberstein, beim Schleifer, oder an der Edelsteinbörse dort kaufen.
Dann lass es wollte nur ein Gespräch beginnen.
Ich mag Edelsteine, ja... Ich wollte eigentlich auch mal Geologie studieren, aber naja.
Alexandrit, Saphir, Granat, Turmalin, Diamant, Amethyst, Peridot/Olivin... Alles tolle Steine.
Ich mag aber auch diverse Metalle/Metallverbindungen gerne, insbesondere Bismuth, Hämatit und Pyrit. Die sind einfach cool.
Alexandrit, Saphir, Granat, Turmalin, Diamant, Amethyst, Peridot/Olivin... Alles tolle Steine.
Bis auf Amethyst gehe ich mit bin kein Quarz Freund. Habe sogar die seltensten peridot in meiner Sammlung nach der Kategorie seltener Fundort peridot aus Norwegen und aus der eifel.
Es gibt sogar Chamäleon Diamanten folgt auch früher oder später in meiner Sammlung.
Die besten alexandrite kommen aus Russland. Sri lanka. Brasilien . Diese zeigen schon ab 0.11 carat einen deutlichen farbwechsel während indische alexandrite 1.5 bis 2 carat brauchen .
Eins meiner größten Schätze ist ein originaler Kaschmir Saphir aus der Himalaya Region in zanskar. Zwar nur mattes blau mit lila Stich aber immerhin und unbehandelt. Top blau wäre unbezahlbar für mich gewesen.
Bei Granate da finde ich russische demantoide und tsavorit am schönsten.
Und Turmalin paraiba Turmalin in hell türkis oder blau.
Ein großer Quarzfan bin ich auch nicht, aber es gibt schon ein paar faszinierende Farbvarietäten, darunter eben der Amethyst (und auch der Citrin).
Was ich nicht mag, ist die Anfälligkeit.
Sammeln tu ich allerdings nichts, auch wenn ich es mal in Erwägung gezogen habe.
Tsavorit und Demantoid sind auch sehr schön, ja, wobei ich tiefrot Granate ansprechender finde. Die Farbe ist irre.
Turmalin mag ich wegen seiner unglaublichen Vielfältigkeit.
Ich bin ein Fan von Halbedelsteinen.
Mein Favorit:
Azurit-Malachit

Der Begriff „Halbedelstein“ ist veraltet und suggeriert eine Minderwertigkeit, die keinesfalls zutrifft. Heute spricht man deshalb nur noch von Edelstein oder Schmuckstein. Schließlich gibt es ja auch gar keine „halben Edelsteine“, oder?
Halbedelsteine bekommt man als „Trommelware“ für 2.-€/Stück in den Touristenläden in Idar-Oberstein. Zu diesem Preis wirst Du keinen Edelstein finden!🤷♂️
Ich sage nur das der Begriff nicht mehr läufig ist und du benutzt ihn weiterhin Man sagt heute nur noch schmuckstein oder edelstein.
So lange diese Bezeichnung in Idar-Oberstein noch genutzt wird….🤷♂️
Kommt euer alexandrit aus Russland. Brasilien oder Sri lanka? Da kommen die besten her . Der schönste Farbwechsel ist von grün bläulich ins Rote