Gibt es gute und böse Seelen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal von der Diskussion um die Seele weg. Ein Mensch wird geboren und bringt bereits Anlagen mit, die sein Verhalten, seine Weltsicht, seine Entscheidungen beeinflussen werden. Aber es gibt keine Anlage zum "Bösen", denn was "böse" ist, ist eine gesellschaftliche Konvention. Niemand wird als Tierquäler oder Mörder geboren.

Im Lauf seines Lebens macht der Mensch Erfahrungen, er lernt, er nimmt auf, was um ihn herum und mit ihm geschieht. Auch das beeinflußt seine Handlungsweise, seine Entscheidungen, seine Einstellung. "Böse" wird er trotzdem nicht. Wenn er böse handelt, zeigt das die Schieflage, die Not, den Grad der Verzweiflung oder der inneren Verstümmelung an, die seinem Wesen geschehen ist. Wenn Du die Lebensläufe der "Bösen" verfolgst, deren Handlungen oft und immer wieder beschrieben wurden, kannst Du das ungefähr nachvollziehen. Das ist kein Grund, böse Taten hinzunehmen oder zu rechtfertigen! Verstehe mich bitte nicht falsch. Es zeigt aber, wie kompliziert das Geflecht ist, in dem Menschen sich befinden und ihre heilsamen oder (äußerst) unheilsamen Taten vollbringen. Liebe Grüße, montrup

Die Persönlichkeit eines Menschen ensteht nicht durch die Seele, sondern durch die Anschauung der Welt. Natürlich gibt es Menschen, die durch schlechte Erziehung selber auch verrückt geworden sind, aber bei guten und bösen Menschen geht es mehr darum wie jemand denkt. Ich zum Beispiel könnte nie jemanden einfach so weh tun oder gar töten, Menschen die das können, empfinden es einfach als Kick und nicht als schlimm.

Fantho  05.01.2014, 04:07

Ich zum Beispiel könnte nie jemanden einfach so weh tun oder gar töten...

Du hast noch keine Kinder.....

Gruß Fantho

Mik96  05.01.2014, 17:09
@Fantho

Wie meinst du das ? Ich hab doch gesagt, ich könnte die jemanden einfach so verletzen oder töten.

Fantho  05.01.2014, 18:54
@Mik96

Ich habe gehofft, Du findest die Lösung von alleine....

Stelle Dir vor, jemand würde Deinem Kind Gewalt antun wollen.....

Ich habe deswegen dieses Beispiel erwähnt, weil Deine sehr löbliche Aussage eine 'Pauschalierung' darstellt und die 'weise' Aussage 'Say never never' nicht mit berücksichtigt....

Tötung aus Notwehr ist ebenso ejne Tötung, wenngleich diese auch anders bewertet wird.... ;-)

Gruß Fantho

Mik96  06.01.2014, 00:53
@Fantho

Ich Zitiere was ich geschrieben habe"Ich zum Beispiel könnte nie jemanden EINFACH SO weh tun oder gar töten" Ich rede nicht davon, dass ich es gar nicht kann, hab schon genug Leute verletzt, weil sie es sonst mich verletzt hätten.

Fantho  06.01.2014, 01:11
@Mik96

Definiere mal bitte 'Einfach so'.....

Dies tut keiner.....Jeder Täter hat einen Beweggrund......

Gruß Fantho

Gut und Böse gibt es im Jenseits nicht, sondern positive und negative Energien....

Ja, sie werden dennoch unterschiedliche Charaktere aufweisen, denn die Persönlichkeit entwickelt sich aufgrund der individuellen Lebenserfahrungen und emotionalen Eindrücke und den daraus gewonnenen Erkenntnissen....

Eine Seele ist hier in einem menschlichen Körper auf Erden, um u.a. auch Erfahrungen und Kenntnisse zu machen und zu sammeln....

Gruß Fantho

Ich behaupte mal, dass es keine Seele gibt. Alles findet durch chemische Vorgänge in unserem Gehirn statt. Deshalb bezweilfe ich auch, dass wir von Beginn an gut oder böse sind. Wir werden dazu gemacht.

Fantho  05.01.2014, 04:06

Chemische Vorgänge laufen immerzu gleich ab, denn sie unterliegen bestimmten Gesetzen und Kräften. So gesehen müsste dann jeder Mensch nach Deiner Erklärung immerzu weder gut noch böse sein, wenn sie 'nur' diesen Vorgängen unterworfen und 'gemacht' wären.....

Gruß Fantho

Carlosito  05.01.2014, 04:16
@Fantho

Stimmt. Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, aber Neurochemie ist ehrlich gesagt viel zu kompliziert um es kurz zu fassen. Ich danke trotzdem für die Verbesserung.

Mensch ist Mensch ... Seele ist Seele ... jeder Mensch hat eine Seele ... alle Menschen sind unterschiedlich... LG Sami hoffe ich konnte dir helfen ...