Gibt es Entfeuchtungsgeräte mit einer Heizfunktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann nur sagen, daß es das gewollt nicht gibt.

ABER : Adsorptionstrockner,( die zudem auch für Kalträume geeignet sind-bis zu 1-3°C), pusten einiges an Wärme aus. Dies ist zwar nicht gewollt, aber im Winter ein angenehmer Nebeneffekt, im Sommer ein unangenehmer, weswegen ich mir für den Sommer jetzt noch anderer Trockner (mit Kompressor) zulegen werde, denn eigentlich habe ich das größte Schimmelproblem echt im Sommer(im Winter habe ich keines, obwohl ich die meisten Räume nicht heize- (außer bei DICKE Frost)- da laufen halt Entfeuchter, wenn Feuchtigkeit zu hoch- ist billiger als heizen). Und bei der Hitze?- noch zusätzliche Wärme durch Adsorptionstrockner? Das geht gar nicht.

Wenn es mit Tropennächten losgeht, dann , ja dann geht es bei mir mit Schimmel los- nicht an den Außenwänden, sondern Fußboden, Möbel, Türen....). Und es bringt auch nichts, die in der Zeit abzuseifen, zu wischen..... weil dann wieder Feuchtigkeitseintrag.

Im Winter hingegen sind Adsorptionstrockner echt die Wahl! Sie erhöhen die Raumtemperatur als Nebeneffekt merklich, auch wenn sie nicht primär zum Heizen gedacht sind.

BMWisttoll 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 04:43

Danke dir. Die einzige ernstzunehmende Antwort hier.

Hier hast Du ein Beispiel für einen kältemittelbetriebenen Raumluftentfeuchter:

https://de.trotec.com/shop/komfort-luftentfeuchter-ttk-33-e.html?srsltid=AfmBOoqOdyDAB97XXrkh9zwnWYl7RRkMWSrS-os_VOyTlnj4acuqA7OzG6o

Als Nebeneffekt heizen diese Geräte dann nach und nach auch den gesamten Raum je nach Leistungsklasse mehr oder weniger stark auf.

BMWisttoll 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 04:44

Danke dir. Die einzige ernstzunehmende Antwort hier.

Die Dinger machen dir den Raum so warm/heiß, dass du es nicht länger als ein paar Minuten darin aushältst! Ich rede von Bautrocknern. Oder meinst du etwas anderes? Welchen Zweck soll das Gerät erfüllen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMWisttoll 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:37

Es soll einerseits den Raum entfeuchten und zugleich den Raum aufheizen.