Gibt es Emulatoren & Roms, die nicht illegal sind?

4 Antworten

Emulatoren sind generell legal, nur das herunterladen von ROMs nicht. Man kann aber auch ein Hardware-Produkt kaufen, dass die ROMs von der physischen Cardringe zieht ;), das wäre dann legal, wenn die Cardringe weiterhin in deinem Besitz bleibt und nicht verkauf wird.

Das ist genauso wie das Dark-Web, du darfst drauf solange du nichts illegales machst. Gutes Beispiel ist auch Torrent, du darfst es benutzen, nur halt nicht für illegales Zeug.

marlboro90
Fragesteller

kannst es mir privat genauer erklären bitte

VINC767  27.05.2022, 23:17
@marlboro90

Gibt's genügend YouTube Videos dazu, wo du es sehen kannst.

Erstens, wird Activision nie wissen wer was runtergeladen hat. Da wird bestenfalls die Seite dicht gemacht über welche die ROMs verteilt wurden.

Emulatoren und ROMs sind immer so eine Sache, einerseits Eigentum der Publsiher, andererseit nicht mehr so zum Verkauf erhältlich.

marlboro90
Fragesteller

Ja, Activision bzw. Sony stellt ja die Spiele nicht mehr her, wie zB. Crash of the titans. Wird man da wirklich verfolgt?

HappyPhilXD  27.05.2022, 23:36
@marlboro90

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Da wird maximal die Seite gesperrt bzw. zur Schließung gezwungen.

  1. Emulatoren sind nicht illegal
  2. ROMs sind auch nicht illegal. Das Verbreiten und herunterladen von ROMs ist illegal

Wenn ich meine physische Version eines Spiels nehme und daraus eine ROM erstelle (Was ich bereits getan habe) ist das Nutzen der ROM auf einem Emulator legal.

Was ich nicht darf, ist diese ROM verbreiten. Anderen zur Verfügung stellen.

Da gibt es keinen legalen weg

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer
marlboro90
Fragesteller

Aber wird man wirklich verfolgt? Die Spiele kann man ja eh nicht erwerben bei Activision.

VINC767  27.05.2022, 23:20
@marlboro90

Doch, der legale Weg ist ein Hardware-Gerät zu haben der die ROMs von der physischen Cardringe zieht. Solange du die Cardringe behältst ist das alles im legalen Rahmen.