gibt es elektrotechnik und physik studium zusammen (haupt- und nebenfach)?

2 Antworten

Ein derart kombiniertes Studienangebot wirst Du nicht finden. Da bieten sich alternativ an:

- Physik mit Schwerpunkt Elektrizitätslehre

- Physikalische Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik (Ingenieurstudium)

Diese konkrete Frage würde ich mit nein beantworten. Jeder ist froh, ein Studium gut durchzustehen. Als Physiker z.B. braucht man am Ende zur Prüfung bei Diplom oder der Promotion ein Nebenfach. Und hier sind die elektrotechnischen Fächer gern gefragt, wie bei der Promotion die Nachrichtenübertragung, Hochfrequenztechnik,, beim Diplom auch mathematische Fächer wie Funktionentheorie oder ähnliches. Die Kombinationen muss man mit den Prüfern absprechen und sich auch den Prüfungsumfang beschreiben lassen.

Dipl.-Physiker können sowohl zum Dr. Ing. wie zum Dr. rer. nat. promoviert werden wie das umgekehrt für Dipl.-Ingenieure der E-Technik in der physikalischen Fakultät möglich ist. (Beispiel: Ich bin Dipl. Phys. und wurde in der E-Technik zum Dr. rer. nat. promoviert. Ob Dr. Ing oder Dr. rer.nat. hängt von den Prüfungsregeln der Bundesländer ab.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors