Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wochentagen und dem Wetter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir kommt es so vor, da es oft am Samstag und Sonntag nur regnet.

Na, klar:

Am Sonntag scheint die Sonne,

am Montag kommt Herr Mohn,

am Dienstag hat Herr Taschenbier Dienst,

am Mittwoch ist die Mitte der Woche,

am Donnerstag donnert es,

am Freitag hat Herr Taschenbier frei und

am Samstag kommt das Sams!

Es gibt einen geringen Zusammenhang. Durch den stärkeren Verkehr in der Woche sammeln sich in der Luft mehr Aerosole und Staubteilchen, an denen Wasser kondensiert. Daher regenet es am Wochende etwas mehr, was aber ohne längere Statistikreihen kaum nachzuweisen ist.

Nein. Wochentage sind Menschengemacht - Das juckt das Wetter nicht.

Nein! Aber zwischen den Zeiten zunehmender/abnehmender Mond.