Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen in Bermudadreieck mit demselben Phänomen im Drachendreieck?

4 Antworten

Das sind Anomalien im Magnetfeld der Erde. Die südatlantische Anomalie scheint die größte zu sein. Knapp daneben ist das Bermudadreieck.

Naja, ein Phänomen ist das mit dem Bermudadreieck zumindest nicht. Soweit ich weiß, ist bekannt, dass dort Methangas aufsteigt, was dem Wasser und der darüberliegenden Luft die Dichte raubt, wodurch Schiffe und Flugzeuge nicht mehr getragen werden und einfach absinken/runterfallen.

Und das klingt auch äußerst gaubhaft, wie ich finde.

Es handelt sich hier um Mythen, die vermutlich durch Presseberichte entstanden sind. Die primäre Ursache ist Clustering-Illusion und selektive Wahrnehmung.

Betrachten wir z.B. das mysteriöse Verschwinden von MH 370. MH 370 war nicht mal in der Nähe des Bermuda- oder Drachendreicks. Entsprechend wird es in dem Zusammenhang gerne einfach ignoriert. Wenn man aber nun von allen Fällen ungeklärten Verschwindens von Schiffen und Flugzeugen alle ausblendet, die nicht mit den Dreieck zu tun hatten, bleiben nur die Fälle übrig, die sich zufälligerweise in den Dreieck ereignet haben.

Woher ich das weiß:Recherche