Gibt es einen Zusammenhang………….?

1 Antwort

In den waagrechten Perioden im Periodensystem nimmt die Protonenzahl (positive Ladungen) im Kern von links nach rechts zu. Die negativen Elektronen werden dadurch stärker angezogen, d.h. der EN-Wert (Elektronegativität) steigt und der Atomradius nimmt ab.

Bei der nächsten Periode kommt eine neue Schale dazu und das Spiel von links nach rechts beginnt von neuem. Metalle (links) sind also in der Regel weniger elektronegativ als Nichtmetalle (rechts).

https://simpleclub.com/lessons/chemie-elektronegativitat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung