Gibt es einen Weg in Rust mit Linux einen EAC Server zu betretten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rust nutzt Easy Anti Cheat als Anticheatsoftware. Diese wurde mittlerweile auch schon auf Linux portiert. Die Spieleentwickler müssen also noch auf die neuste Version aktualisieren. Das kann noch ein wenig dauern. Es ist aber bestätigt, dass Rust dies unterstützen wird.

Hier siehst du eine Liste mit einigen Games und deren Status: https://areweanticheatyet.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Konstantin810
Fragesteller

OKay danke, also Rust unterstützt es noch nicht aber wird es noch unterstützen, hab ich das so richtig verstanden?

Konstantin810
Fragesteller
@Lezurex

Noch eine kleine FRage am Rande, es gibt kein ungefähres Datum oder nen leak von Rust wann sie das machen oder?

Lezurex  08.12.2021, 17:49
@Konstantin810

Nicht, dass ich wüsste. Die Bestätigung gabs aber schon im Juni. Dort hiess es "we're working with them to make it happen".

Leider geht Easy Anticheat in Proton/Wine nicht wenn das nicht von den Entwicklern zugelassen ist. Kann man einfach nichts machen als Endnutzer.

Rust hatte früher eine Linux Version die auf offiziellen Servern funktioniert hat, die war aber so unterirdisch schlecht und verbugt das der Support eingestellt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Konstantin810
Fragesteller

Gibt es denn Server die kein EAC benutzen? und in dehnen man als Linux Spieler joinen kann? Da du offizielle Server sagtest aber es ja noch die community server gibt

BeamerBen  08.12.2021, 17:18
@Konstantin810

Ja, inoffizielle Server. Ob die alle kein EAC nutzen oder ob der Serverbetreiber das explizit deaktivieren muss weiß ich nicht.

Habe auch lange kein Rust mehr gespielt. Früher war es zumindest so.

Die Entwickler haben gesagt, dass sie die EAC Unterstützung für Proton aktivieren werden. Es wird vermutlich nur noch ein paar Wochen dauern.